11-08-2012, 16:15
(11-08-2012, 15:37)petronius schrieb:(11-08-2012, 10:33)schmalhans schrieb: Und wie man im von dir gewählten Beispiel sieht, weiss die Religionsgemeinschaft durchaus, sich durchzusetzen. Der Pater wird "degradiert" und "gehorcht"
deshalb - als schlechtes beispiel für die tatsächlich existierenden mißstände - hab ich es ja vorgebracht. aber worin besteht denn solalindes "gehorchen"?
er schmeißt dem bischof seinen talar vor die füße und macht als privatchrist weiter. das ist das exakte gegenteil jenes blinden gehorsams, den du hier ständig herbeifantasierst, weil ja realiter nicht sein kann, was deinem feindbild gemäß nicht sein darf
Was soll das - was sollen diese Unterstellungen? Hör auf damit, mir die Worte im Mund umzudrehen! Genau das ist es doch, wovon ich die ganze Zeit rede: die Führung bestimmt, wo es lang geht, es kann nicht jeder machen, wie er lustig ist - die Alternative ist und bleibt: hinschmeißen, rausgehen, all das hinter sich lassen und NICHT MEHR MITMACHEN! Ist das jetzt deutlich genug für dich?
Und um es gleich vorweg zu nehmen - ich finde dieses Engagement absolut unterstützenswert.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)