11-08-2012, 16:21
(11-08-2012, 15:37)petronius schrieb:(11-08-2012, 10:33)schmalhans schrieb: Im Beitrag Nummer 12
"Sie praktizieren nicht die Religion der (Nächsten-)Liebe, sondern die Religion der Gewalt und Repression."
eben - genau darauf wollte ich hinaus!
da steht eben nicht "es gibt eine religion der liebe", und zwar ist das die religion xy. was bion anspricht, ist, daß eine religion (und zwar jede, anm. petronius) in ihrer praktischen umsetzung als "religion der liebe" oder "religion des hasses" auftreten kann. in der regel ist auch beides der fall - nur eben nicht bei denselben protagonisten zur selben zeit und zum selben anlaß
selbst in den sich den machthabern anbiedernden kirchen (orthodoxie in rußland, rkk im faschistischen spanien, protestantismus in nazideutschland usw.) gab es auch menschen, die eine "religion der liebe" praktizierten. so wie es auch aufrechte und anständige sed-mitglieder gab
Um solch eine Religion praktizieren zu können, muss es sie schon geben. Das sollte auch dir klar sein. Wenn er es bildlich meint oder eigentlich "Glauben" meint, dann möchte er es bitte auch so formulieren. Wie gesagt, ich spreche nicht davon, wie jemand seinen Glauben ganz privat auslebt.
Noch einmal: Ich habe auch NIE gesagt, dass es keine anständigen Mitglieder in der SED gegeben hätte - nur waren die in der Regel nicht freiwillig in der Partei. Genau das sagt der Satz "Ein anständiger Mensch war nicht freiwillig SED-Mitglied" aus.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)