11-08-2012, 16:55
(11-08-2012, 15:56)schmalhans schrieb: Wenn dir die Definitionen nicht zusagen, liefere deine. Oder (um mal deine "Methode" anzuwenden): Du behauptest also, Religionsgemeinschaften (in Deutschland oft auch Kirchen genannt) sind nicht hierarchisch gegliedert, es gibt keinen Klerus und keine Laien bzw. der Klerus hat keien Deutungshoheit und keinen Misssionauftrag? Sondern?
ich behaupte nichts dergleichen
laß deine unterstellungen!
(11-08-2012, 15:56)schmalhans schrieb: Komisch, mir begegnen sie zuhauf
zuhauf?
du als religionshasser bewegst dich ausschließlich in fundamentalistisch gläubigen kreisen?
ja gut, wenn ich mich nur bei blood & honour rumtreibe, werde ich auch den eindruck haben, alle deutschen seien neonazis
(11-08-2012, 15:56)schmalhans schrieb: Was soll das - was sollen diese Unterstellungen? Hör auf damit, mir die Worte im Mund umzudrehen!
irgendwie hat deine platte wohl ein sprung
(11-08-2012, 15:56)schmalhans schrieb: die Führung bestimmt, wo es lang geht, es kann nicht jeder machen, wie er lustig ist - die Alternative ist und bleibt: hinschmeißen, rausgehen, all das hinter sich lassen und NICHT MEHR MITMACHEN! Ist das jetzt deutlich genug für dich?
ich habe ja auch absichtlich von einem schlechten beispiel gesprochen. nimm auch das gute zur kenntnis - z.b. die ungehorsamen pfarrer in a
(11-08-2012, 15:56)schmalhans schrieb: Wie gesagt, ich spreche nicht davon, wie jemand seinen Glauben ganz privat auslebt
genau
die praxis interessiert dich nicht, würde sie doch dein feindbild stören
(11-08-2012, 15:56)schmalhans schrieb: Noch einmal: Ich habe auch NIE gesagt, dass es keine anständigen Mitglieder in der SED gegeben hätte - nur waren die in der Regel nicht freiwillig in der Partei. Genau das sagt der Satz "Ein anständiger Mensch war nicht freiwillig SED-Mitglied" aus
ach, jetzt hab ichs endlich verstanden. wer als idealistischer kommunist sed-mitglied wurde, ist ein unanständiges dreckschwein - denn er hats ja "freiwillig" gemacht. wer aus opportunistischer anpassung (um was bestimmtes zu erreichen) parteimitglied wurde, ist ein anständiges opfer der diktatur
(11-08-2012, 15:56)schmalhans schrieb: Nein, ich halte den Nationalsozialismus nicht für eine Ideologie der Gleichheit, genauso wenig wie den Kommunismus
dann solltest du sie auch nicht als beispiel für eine solche anführen
(11-08-2012, 15:56)schmalhans schrieb: Ich schiele auch keineswegs auf Namen - kannst du mir zeigen, wo ich das getan hätte?
bitte schön (fettung von mir):
"Deshalb wollte ich wissen, welche das seien. Er sagte eben nicht "Sie praktizieren ihre Religion, das Christentum, leider nicht so, dass sie Jesu Gebot der Nächstenliebe erfüllen, sondern sie praktizieren ihre Religion, das Chrsitentum mittels Gewalt und Repression". So wie er es schreibt behauptet er, dass es eine Religion der Liebe und eine der Gewalt gibt. Und ich wollte wissen, wie die denn nun heißen"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)