13-08-2012, 12:11
(12-08-2012, 17:58)Manden schrieb: aus Existenz und wunderbarem Aufbau der gesamten Schöpfung kann
man zwingend auf einen uns " unendlich " überlegenen Schöpfer schliessen
. Dieser Schöpfer hat uns alles gegeben : Lebensraum , Lebensbedingungen , ungeheuere Entwicklungsmöglichkeiten ... ( und
Aussicht auf wahres , ewiges Leben ) .
Könntest du das präzisieren?
Ich finde die Natur nämlich auch ganz toll. Immer wieder muss ich staunen, wie fantastisch, wunderschön und anmutig die Natur sich uns zeigt. Das meine ich ernst. Und immer wieder freue ich mich einfach tierisch, dass ich am Leben bin und all das sehen und bewundern kann, weil ich finde dass ich echt einen Sechser im Lotto gewonnen habe (in Wirklichkeit viel mehr), denn ich glaube nicht an die Schöpfung, sondern an den Zufall. Will heißen: An die Evolution beispielsweise. Und weil es so ein riesen Zufall ist, dass es mich und all das um mich herum gibt, kann ich nur Staunen. Und all dass ohne Gott, an den ich nicht glauben kann.
Denn die Welt ist nicht nur "wunderbar", sie ist vielfach hässlich, schrecklich, grausam, pervers, bestialisch... einfach zum Verzweifeln. Wenn jemand all das geschaffen haben soll, kann man eigentlich nur wütend und traurig nach dem "Warum" fragen - oder sich eingestehen, dass dahinter nur das grausam-nüchterne Kalkül eines willenlosen Zufalls stehen kann. Wenn nicht, sitzt da oben auf der metaphorischen Wolke nämlich ein Sadist. Ich hoffe sehr, dass es diesen Gott nicht gibt.

