15-08-2012, 20:55
(15-08-2012, 14:29)Manden schrieb: Hi Bella ,Ich bin zwar nicht Bella, aber woher willst du wissen, dass sie das Falsche glaubt und du das richtige?
ich muss bei dir etwas grundsätzlich klären : Du glaubst das Falsche ,
Du bist noch zu stark von der Lehre der Kirchen beeinflusst . Da ist sehr
vieles falsch .
(15-08-2012, 14:29)Manden schrieb: Unfälle , Krankheiten , Katastrophen ... das ist alles u n s e r e Sache !Was ist bei Naturkatastrophen, für die niemand verantwortlich ist, z.B. dem Tsunami 2004 in Südostasien? Was ist, wenn ein kleines Kind an Krebs erkrankt und nach monatelangen Qualen trotz bestmöglicher Behandlung stirbt, nur weil eine lebensrettende Therapie zur Zeit noch nicht möglich ist? Was ist, wenn jemand vom Blitz erschlagen wird oder durch einen Buschbrand stirbt, der durch die Witterung ausgelöst wurde?
Schließlich: Was war mit den Naturkatastrophen, als es noch gar keine Menschen gab, sondern nur sündenlose Tiere?
(15-08-2012, 14:29)Manden schrieb: Gott greift bei uns Menschen überhaupt n i c h t ein !!!Wenn es mein Wunsch ist, mein Gegenüber zu Tode zu foltern und Gott nicht eingreift, weil er mir meinen freien Willen lassen will, macht Gott sich genauso mitschuldig an dem Leid meines Opfers, wie ein menschlicher Zuschauer es täte. Genauso wie ein Vater, der sein trotziges Kleinkind in gefährliche Situationen tappen lässt, weil es das will, nicht gütig, sondern verantwortungslos handelt. Letzterer kann übrigens, anders als Gott, belangt werden.
Warum nicht ?
Weil wir Menschen , als Menschheit , unseren freien Willen wollten und
immer noch wollen ( Du musst die das als Allgemeinwillen vorstellen , in
der Bibel ist es bei Adam und Eva / Ungehorsam gegen Gott angedeutet )
Und Gott hat das zugelassen , wie ein gütiger Vater seinem trotzigen
Kind seinen Willen lässt .