Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte.
#22
Guten Morgen allesamt!
Vorneweg, ich liebe es mich mit gebildeten Menschen zu unterhalten, und ganz toll würde ich es finden, sie hielten mich auch aus.
Mir fehlt leider dieses Können mich der Sprache so zu bedienen, dass man mich als passend oder zugehörend sieht, liebe Leute, vergebt mir das bitte, ich kanns nicht anders.
(14-08-2012, 00:44)Robert1111 schrieb: die Frage der Schülerin Lotta: 'wie genau sieht der Heilige Geist aus?'
Lieber Robert,
vor etwa 45 Jahren war das eine Frage im Konfirmandenunterricht, nicht die gleiche, aber schon ähnlich, unser Pfarrer fragte: "Was stellt ihr euch unter dem "Heiligen Geist" vor?"
Wir waren Kinder, etwa 50 kleine Leute aus den Dörfern um die Kirche, und die anderen saßen da und wussten nicht was sie sagen sollten, oder sie wussten nicht einmal das.
Der kleine Richard aber der meldete sich, und alle schauten auf ihn, der Pfarrer lugte über seine Brille, ich habe ihn sehr gern gehabt, und er sagte : "Richard, was meinst du? Erzähle uns das!"
Es war nicht das erste Mal dass ich etwas vor vielen anderen erklären sollte, es waren Kinder aus "Kuhdörfern", ich konnte schon lesen als die meisten von denen noch Windeln benötigten, also, ich sagte meinen Satz:
"Der "Heilige Geist" heißt auf Latein der "Spiritus Sanctus", und hier ist es das Wort "Spiritus" das mir dazu einfällt. Wenn man Spiritus anzündet entsteht Geist, ..."
50 Kinder lachten mich schallend aus, ich stand da, ich verstand die Welt nicht mehr, ich hatte doch Recht!
Und so stand ich immer noch da als unser guter Pfarrer mich lächelnd ansah, und dann sich zu den anderen wandte, er sagte einen Satz den ich nie vergessen habe, ich war ihm unendlich dankbar: "Lieber Richard, so ist das, wenn einer etwas Gescheites sagt dann lachen die Dummen!"
Stille! Ich stand immer noch genauso da, dann erklärte er was ich meinte, er wusste nämlich was ich sagen wollte, "Geist ist Energie, Wärme, Feuer, Hitze, nicht greifbar, das ist es was euch der Richard gesagt hat und ihr habt es nur nicht verstanden!"
Er hatte es verstanden und ich liebte ihn dafür, ich liebe ihn heute noch, nicht nur deswegen. Keine Blumen mehr, kein Grab mehr.
So also sah ich den "Geist" und so ähnlich sehe ich in auch noch heute.

(14-08-2012, 00:44)Robert1111 schrieb: ...hätte er mich nicht so ausdrücklich sein Ebenbild nennen müssen'.
Eben das hat Er auch nicht getan, es ist eine schlimme Tat gewesen ein Wort hinzuschreiben das nicht hingehört, eine schlimme Tat die Generationen von >Denkern und Weisen beschäftigt und verwirrt hat, und sie werden dafür die Hölle empfangen für das was sie Ihm andichteten, den lächerlichen Kadaver dieses Affennachfolgers als Sein Ebenbild zu bennennen!*#
Vergesst dieses Unwort und macht Euch Euere Gedanken zu etwas Nützlicherem frei, lange genug habt Ihr Euch damit beschäftigt, es sollte langsam reichen.

(14-08-2012, 00:44)Robert1111 schrieb: Wenn Gott die unermeßliche Fülle des Seins wäre, dann wäre alles sein Ebenbild
Gott ist nicht diese Fülle, Gott hat sie erschaffen die Fülle, sie ist nur ein Teil der Schöpfung wie sie es schon immer gewesen.
Ist denn das so schwer zu verstehen?
Ich habe nicht einmal Abitur und verstehe das!
Ihr seid studierte Leute und kapiert das nicht?
Das ist für mich unbegreiflich, wirklich, ich fasse das nicht!
Gott ist Der Urheber von Allem aus nichts, nichts war da, keine Fülle, nichts!
Er erschuf es, erschuf alles!
Ebenbild, lächerliches schmutziges verdorbenes Drecksding diese Bildchen, Null wert, nicht mal Null! Null würde sich schämen dafür wenn sie es könnte. Oki?

(14-08-2012, 09:54)Lelinda schrieb: wird Jesus in Europa meistens als Europäer dargestellt ..-.macht mich ziemlich nachdenklich.
Unsere Lelinda, sie denkt, würde man nur auf sie hören...
Adam und Eva waren Weiße, gelle?
Die Schwarzen waren der Dreck.
Wegen dem Kain, weil der schwarz gemacht wurde weil er angeblich seinen Bruder erschlug.
Sagt mal, ganz ehrlich, so blöde sind die Menschen, wirklich?
Sowas von blöde?
Naja, ich habe Besseres zu tun als mich mit solchem Unsinn zu beschäftigen, solche Idi.. kaum fassbar, naja, grade mal Abi.

Letztens hatte meine Tochter einen Platten am Auto, natürlich hat sie Abi, ihr Freund auch, beide 23, glaubt Ihr die beiden wären in der Lage gewesen diesen Reifen zu tauschen? Nach zwei Stunden hatten die nicht einmal das Reserverad aus dem Kofferraum herausbekommen, nach zwei Stunden nicht!
Soll ich mich bitteschön noch wegen irgendetwas wundern?
Nein, Ich wundere mich nicht mehr, ich staune nur noch...

Und dann fragt sie mich das:
Zitat:Die Tatsache, dass du zwar das meiste in der Bibel für Unsinn hältst, ausgerechnet die Worte von Jesus, mit denen er von grausamen Höllenstrafen redet, für authentisch, sowie die andere Tatsache, dass du selbst mit lodernden Feuerofen drohst (was Jesus, wie ich vermute, in heutiger Zeit nicht mehr tun würde), lässt mich annehmen, dass der Gott, wie du ihn verstehst, grausam ist.

Liebe Schwester, es sind diese Menschen die Papiere mit Stempeln und Unterschriften besitzen, die ihnen Beweis geben sollen für ihren Verstand, diese Leute lassen Dich so etwas fragen weil ihnen selbst die Antworten dazu nicht gegeben wurden, Dich schicken sie vor, wie einen kleinen Soldaten aus Hinterklein-Unwichtig, PLZ 0815, den man ins Feuer rennen lässt um zu sehen woher es bleit, die sind das.
Aber mache Dir keine Gedanken deswegen, auch für die findet sich eine Patrone...

(16-08-2012, 18:20)Robert1111 schrieb: Ich habe den Eindruck...Sackgasse!
Eben das lieber Robert! Eben das!
(16-08-2012, 18:20)Robert1111 schrieb: Als Kunsthistoriker bin ich...empfindlich.
Schmerz!... "Demenz..."
(16-08-2012, 18:20)Robert1111 schrieb: auch kein Bildnis des Menschen in seinem Tun
Doch Robert, doch, das geht schon.
Lasse den Menschen sein eigenes Beispiel sein, im Guten und im Schlechtem.
Lasse es zu, dass sie sich selbst betrachten, als Vorbild, und auch den Schweinehund lass sie sich begreifen, Eines wie das Andere.
(16-08-2012, 18:20)Robert1111 schrieb: Spiegelbild
Ja das!
(16-08-2012, 18:20)Robert1111 schrieb: Vielleicht strapaziere ich die Leser und Leserinnen
Tu das! Keiner da der mehr bekommt als er verträgt.
(16-08-2012, 18:57)Harpya schrieb: Gibt es nicht einen Unterschied zwischen Bildnis (Skulptur etc) und Bild(Gemälde, Foto..) ?
Ja, das eine kostet zwei Jahre, das andere 730 Tage.
(16-08-2012, 19:24)schmalhans schrieb: was hat das mit Religion ... zu tun?
"Du sollst dir kein Bildnis machen...", (5 Mose 5,8).
Es geht darum sich kein Gerät hinzustellen um es in irgendeiner Art und Weise zwischen sich und Gott aufzurichten, als Teil das man benutzt um Gott in irgendener Weise näher zu kommen indem man dieses Wertlose dazu nimmt, oder sich ihm bedient, damit man nicht sich selbst hinstellen muss sondern um einen Vertreter zu haben der zur Buße taugen soll, der Strafe empfangen oder abwehren kann, dieser man sonst ausgeliefert scheint, und es geht auch darum Gott als einen Mittler bedürfend zu verstehen, man leugnet dadurch Seine Allwissenheit, leugnet dass Er Der Alles Sehende und Hörende ist, nicht nur mit einem Bild, mit allem das dazu geeignet scheint das zu tun, nämlich einen Zwischenraum zu erzeugen und ihn zu füllen, so, als ob man jemand anderen für sich atmen lässt.
(16-08-2012, 21:15)petronius schrieb: vor 50 lahren wars "die negermusik"
Nein, ich mach sie, gerade gestern abend noch.
(16-08-2012, 21:15)petronius schrieb: der frommschwafler
Auf einer langen Reise fand
der Wandrer sein Quartier,
nicht mal am Rand
stört ihn das Kleingetier.
(16-08-2012, 21:33)Ekkard schrieb: Was hat die Interpretation des Bildes von der Ebenbildlichkeit, der malende Esel und Darwins Theorie derart miteinander zu tun, dass man sie in einen solchen Sinnzusammenhang stellt.
Ein Esel wenn er malen könnte, und man ihm den Auftrag geben würde Gott zu malen, er würde einen Esel malen weil er sich für den Größten hält, auf jeden Fall würde er das tun wenn man ihm gesagt hätte er sei das Ebenbild des Höchsten.
So wäre Gott ein blökendes i-ah geworden.
Darwin wies darauf hin, daß man nicht nur Esel und Pferd, sondern auch Menschen und Affen einer natürlichen Familie zurechnen müsse.
So wäre Gott ein wieher! geworden, im Falle der Familienbande.
Aber weil der Mensch das Ebenbild, und er verwandt mit dem Schimpansen,
aus Gott wäre ein UUUH-Aaa-a-a-a-a-a-a-a- geworden.
Und wie dem Rufer wärs ihm eigentlich egal, wer da zuhört.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte. - von Richard Bastian - 17-08-2012, 04:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5603 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Politisches Papsttum ist kein Tabubruch, sondern war einst völlig normal" NZZ Sinai 75 9885 01-06-2025, 14:15
Letzter Beitrag: exkath
  Diskussion von Kardinälen auf offener Bühne über einen Papst-Rücktritt Sinai 26 1958 28-03-2025, 11:32
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste