Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte.
#24
(17-08-2012, 04:00)Richard Bastian schrieb:
(14-08-2012, 09:54)Lelinda schrieb: wird Jesus in Europa meistens als Europäer dargestellt ..-.macht mich ziemlich nachdenklich.
Unsere Lelinda, sie denkt, würde man nur auf sie hören...
Adam und Eva waren Weiße, gelle?
Die Schwarzen waren der Dreck.
Wegen dem Kain, weil der schwarz gemacht wurde weil er angeblich seinen Bruder erschlug.
Sagt mal, ganz ehrlich, so blöde sind die Menschen, wirklich?
Sowas von blöde?
Wo habe ich behauptet, man sollte nur auf mich hören? Ich sage nur meine Meinung, so wie jeder andere hier und auch du.
Die Theorie von der Hautfarbe von Adam, Eva und Kain habe ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal gelesen – und ich habe selten einen solchen Schwachsinn gelesen. Wobei wir uns ja sogar darüber einig sind, dass das Schwachsinn ist!
Was ich mit meinem Satz meinte, ist, dass die Darstellung Jesu in Filmen als Europäer (der eher aus Mitteleuropa als aus Palästina zu stammen scheint), evtl. (!) auf rassistische Ressentiments der Filmemacher deuten könnten. Vielleicht irre ich mich aber auch, und sie richten sich nur nach den Erwartungen des Publikums, das es seit mehreren Jahrhunderten gewohnt ist, dass Jesus so dargestellt wird, und mit einer glaubwürdigeren Darstellung nichts anfangen könnte. Schließlich leben auch die Bibel-Verfilmer von den Einnahmen an der Kinokasse, also den Besucherzahlen.
Ich schrieb, das mache mich „nachdenklich“, mehr nicht. Den Grund für diese Nachdenklichkeit habe ich gerade erklärt.
Du gebrauchst das Zitat, um mich als rassistisch hinzustellen. Anscheinend meinst du aber nicht nur mich, sondern die Menschen allgemein, die du ja „sowas von blöde“ nennst. Wunderst du dich da, wenn du aneckst?

(17-08-2012, 04:00)Richard Bastian schrieb: Und dann fragt sie mich das:
Zitat:Die Tatsache, dass du zwar das meiste in der Bibel für Unsinn hältst, ausgerechnet die Worte von Jesus, mit denen er von grausamen Höllenstrafen redet, für authentisch, sowie die andere Tatsache, dass du selbst mit lodernden Feuerofen drohst (was Jesus, wie ich vermute, in heutiger Zeit nicht mehr tun würde), lässt mich annehmen, dass der Gott, wie du ihn verstehst, grausam ist.

Liebe Schwester, es sind diese Menschen die Papiere mit Stempeln und Unterschriften besitzen, die ihnen Beweis geben sollen für ihren Verstand, diese Leute lassen Dich so etwas fragen weil ihnen selbst die Antworten dazu nicht gegeben wurden, Dich schicken sie vor, wie einen kleinen Soldaten aus Hinterklein-Unwichtig, PLZ 0815, den man ins Feuer rennen lässt um zu sehen woher es bleit, die sind das.
Aber mache Dir keine Gedanken deswegen, auch für die findet sich eine Patrone...
Wer sollte mich denn vorschicken? Der Papst (bin gar nicht katholisch)? Mein Pfarrer? Meinst du, ich könnte nicht selber denken? Ist jeder, der nicht das gleiche denkt wie du oder deine Gedanken angeblich nicht nachvollziehen kann, entweder dumm oder von anderen geistig infiltriert? Könnte es nicht einfach sein, dass es einfach verschiedene Meinungen gibt?

Warum vergleichst du eine Diskussion über religiöse Dinge mit einem Krieg?
Und warum beantwortest du nicht einfach meine Frage? Du hast mehrmals gesagt, dass du eigentlich von der Bibel nichts hältst. Aber ausgerechnet die schlimmsten Zitate mit barbarischen Drohungen gegen jeden, der Gott angeblich nicht so sieht, wie er ihn sehen soll, scheinst du für authentisch zu halten; anscheinend ähneln sie deiner eigenen Einstellung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte. - von Lelinda - 17-08-2012, 08:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5596 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Politisches Papsttum ist kein Tabubruch, sondern war einst völlig normal" NZZ Sinai 75 9885 01-06-2025, 14:15
Letzter Beitrag: exkath
  Diskussion von Kardinälen auf offener Bühne über einen Papst-Rücktritt Sinai 26 1958 28-03-2025, 11:32
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste