Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte.
(17-08-2012, 20:26)Richard Bastian schrieb:
(17-08-2012, 19:01)deja-vu schrieb: Ist das jetzt Gedankengut mit katholischem oder evangelischen Hintergrund?
Seit es Schrift gibt, seit der Mensch schreiben kann, ist dieser Glaube schriftlich überliefert.
Wahrscheinlich stammen die jüdischen Geschichten aus dem Zorastrismus (ca.1800 v. Chr.), die Ägypter sahen das auch ähnlich, anders, aber ähnlich, auch der Hinduismus kennt Höllen, aber wieder anders als diese Geschichten.
Nordische Völker erzählten vom Totenreich (Hel), daher das Wort Hölle, nur hatten die nicht diese Vorstellungten wie z.B. die Juden.

Also Gedankengut mit allgemeinem Hintergrund...
...
Hört hört ... Icon_wink
Ich meinte nur weil und jetzt darf ich Dich nochmal zitieren, folgendes geschrieben hattest:

(17-08-2012, 18:36)Richard Bastian schrieb: ...
Diese Kultur hier ist katholisch, dabei ist es ganz egal ob Du katholisch bist oder nicht, das spielt dabei keine Rolle.
Klar kannst Du selbst denken, aber eben mit diesem Hintergrund.
Und das tun fast alle hier im Land, nur geht das Denken in verschiedene Richtungen, hat aber die gleiche Wurzeln.
Nur das muss einem erst einmal bewusst werden, und zwar so richtig durch und durch klar muss das einem werden,
...

Und bei all dem was ich so von Dir lese, versuche ich diesen Ansatz der Selbstreflektion zu finden, bisher ist mir das allerdings noch nicht gelungen.
Aber vielleicht finde ich ihn noch.

Schau mal, auch wenn "... fast alle hier im Land..." nur eben mit " ...diesem Hintergrund..." denken würden, was führt Dich zu der m.M.n. statistisch völlig unhaltbaren Annahme hier in einem expliziten Religionsforum eine repräsenative Entsprechung Deiner für Deine Behauptung angenommenen Grundgesamtheit vor Dir zu haben?
Und eben weil das nicht notwendig so ist, kommen Deine Aussagen, auch wenn Du sie für wahr und richtig hälst, vor allem auch in der Art und Weise wie Du diese zu vermitteln suchst, nicht unbedingt bei jedem gut an.

/edit: Schreibfehler korrigiert
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 

Nachrichten in diesem Thema
RE: 'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte. - von deja-vu - 17-08-2012, 21:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5604 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Politisches Papsttum ist kein Tabubruch, sondern war einst völlig normal" NZZ Sinai 75 9885 01-06-2025, 14:15
Letzter Beitrag: exkath
  Diskussion von Kardinälen auf offener Bühne über einen Papst-Rücktritt Sinai 26 1958 28-03-2025, 11:32
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste