(17-08-2012, 20:26)Richard Bastian schrieb:Hört hört ...(17-08-2012, 19:01)deja-vu schrieb: Ist das jetzt Gedankengut mit katholischem oder evangelischen Hintergrund?Seit es Schrift gibt, seit der Mensch schreiben kann, ist dieser Glaube schriftlich überliefert.
Wahrscheinlich stammen die jüdischen Geschichten aus dem Zorastrismus (ca.1800 v. Chr.), die Ägypter sahen das auch ähnlich, anders, aber ähnlich, auch der Hinduismus kennt Höllen, aber wieder anders als diese Geschichten.
Nordische Völker erzählten vom Totenreich (Hel), daher das Wort Hölle, nur hatten die nicht diese Vorstellungten wie z.B. die Juden.
Also Gedankengut mit allgemeinem Hintergrund...
...

Ich meinte nur weil und jetzt darf ich Dich nochmal zitieren, folgendes geschrieben hattest:
(17-08-2012, 18:36)Richard Bastian schrieb: ...
Diese Kultur hier ist katholisch, dabei ist es ganz egal ob Du katholisch bist oder nicht, das spielt dabei keine Rolle.
Klar kannst Du selbst denken, aber eben mit diesem Hintergrund.
Und das tun fast alle hier im Land, nur geht das Denken in verschiedene Richtungen, hat aber die gleiche Wurzeln.
Nur das muss einem erst einmal bewusst werden, und zwar so richtig durch und durch klar muss das einem werden,
...
Und bei all dem was ich so von Dir lese, versuche ich diesen Ansatz der Selbstreflektion zu finden, bisher ist mir das allerdings noch nicht gelungen.
Aber vielleicht finde ich ihn noch.
Schau mal, auch wenn "... fast alle hier im Land..." nur eben mit " ...diesem Hintergrund..." denken würden, was führt Dich zu der m.M.n. statistisch völlig unhaltbaren Annahme hier in einem expliziten Religionsforum eine repräsenative Entsprechung Deiner für Deine Behauptung angenommenen Grundgesamtheit vor Dir zu haben?
Und eben weil das nicht notwendig so ist, kommen Deine Aussagen, auch wenn Du sie für wahr und richtig hälst, vor allem auch in der Art und Weise wie Du diese zu vermitteln suchst, nicht unbedingt bei jedem gut an.
/edit: Schreibfehler korrigiert
Das ist meine ganz persönliche Ansicht.