Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten in Gottes-/Glaubenshäusern
(17-08-2012, 21:52)schmalhans schrieb: Welches Handeln?
Na, offenbar jenes, dessentwegen du hinaus komplimentiert wurdest. Du hast bewusst oder versehentlich eine Grenze (eine Ordnung, eine Vorschrift) missachtet, die anderen wichtig ist oder war. (Ich weiß es doch nicht, weil ich nicht dabei war!)

(17-08-2012, 21:52)schmalhans schrieb: Ich jedenfalls mache keine Bekleidungsvorschriften, schon gar nicht wegen eines imaginären Freundes.
Du nicht! Davon war ja auch nicht die Rede, sondern jene, deren Gebäude du betreten wolltest.
(17-08-2012, 21:52)schmalhans schrieb: Wenn ich von dir als Tyrann bezeichnet werde (was ich als Verletzung des Gebotes der Nächstenliebe werte), weil ich eine Kirche mit Kopfbdedeckung betreten wollte (sie aber gleich wieder verlassen habe als man mich darum "gebeten hat") - was sind dann in deinen Augen die Mitglieder von Pussy Riot?
Sorry, DU wolltest einen Besuch machen, wenn ich das recht verstehe. Und DU hast dich an irgendwelche Ordnungen n i c h t gehalten. Nun lamentierst du, dass "man" dich nicht eingelassen hat. Nicht du bist ein Tyrann, sondern dein Verstoß gegen Regeln einer Gemeinde, zwingt jener eine bestimmte Handlungsweise auf: entweder über ihren Schatten zu springen oder dich abzuweisen. Und ein solcher Zwang ist einfach Tyrannei (und das hatte ich etwas kürzer auch so beschrieben). Der Begriff stammt aus der Kinderpsychologie. Kinder kennen zunächst keine Regeln.

(17-08-2012, 21:52)schmalhans schrieb: Aber die eigentliche Frage war ja die nach dem Respekt. Wie kann Respekt erwartet werden, wenn man selbst nicht bereit ist, respektvoll mit dem Leben Anderer umzugehen? Ich habe mehrfach deutlich gemacht, dass ich das wäre - aber das ist ja unwichtig. Wichtig ist nur die Vorgabe der RG ...
Korrekt! Du fährst aber zweigleisig. Einmal geht es um den nicht abgesetzen Hut. Zum anderen geht es um eine viel schwerwiegendere Abweisung durch Kirchen, nämlich um die Inakzeptanz des Schwulseins.

Meine Argumentation bezog sich allein auf den Hut bzw. auf das Verhalten in fremder Leute Gebäude, die eine religiöse Bedeutung haben. Und da hilft der frühkindliche Standpunkt nicht; es sei denn man will die Konfrontation, wie es eben die Pussy-Riot-Band getan hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
Verhalten in Gottes-/Glaubenshäusern - von Gundi - 17-08-2012, 11:51
RE: Verhalten in Gottes-/Glaubenshäusern - von Gundi - 17-08-2012, 15:25
RE: Verhalten in Gottes-/Glaubenshäusern - von Gundi - 17-08-2012, 15:22
RE: Verhalten in Gottes-/Glaubenshäusern - von Richard Bastian - 17-08-2012, 18:57
RE: Verhalten in Gottes-/Glaubenshäusern - von Ekkard - 17-08-2012, 22:14
RE: Verhalten in Gottes-/Glaubenshäusern - von Gundi - 18-08-2012, 11:22
RE: Verhalten in Gottes-/Glaubenshäusern - von Richard Bastian - 19-08-2012, 01:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 45039 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 32809 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? Andreas50 98 80431 30-05-2019, 17:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste