18-08-2012, 01:41
(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: ...Mir ist das klar, durch und durch ist mir das klar. ...Mir und anderen auch, da bist Du nicht allein
(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: ...Soll ich hier über Buddhismus reden? Über den Islam vielleicht?Na klar, dazu ist das Forum da.
Mit Christen oder ehemaligen? Oder Ungläubige oder Gläubigen mit diesem Hintergrund?...
(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: ...Würden wir dann etwa nicht noch mehr aneinander vorbeireden?...Bestimmt weniger als wir dies jetzt schon tun.
(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: ...So nehme ich die Worte aus der Bibel an die ich nicht als "Gotteswort" glaube um eine gemeinsame Position mit Euch wenigstens einigermaßen zu haben, ist das eine Komplikation?....Offensichtlich ist das eine.
Du setzt offenbar einfach vorraus, daß hier ein Großteil der Forenmitglieder die Bibel als "Gotteswort" betrachtet (ich benutze jetzt absichtlich nicht Worte "...an die Bibel glauben..." denn das ist noch nen Tick herber.)
Wer glaubt denn heutzutage noch sowas?
Einzelne! Und ja hier tummeln sich da auch manchmal ein paar.

Du gehst davon aus, das Du dadurch eine gemeinsame Position schafft, was offensichtlich nicht der Fall ist. Vielmehr schaffst du damit Missverständnisse indem du dich auf die Bibel berufst und gleichzeitig anderen quasi vorhälst das sie das auch tun.
(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: Meine Reflexion, ich nehme wahr also bin ich, ich denke also bin ich allein, allein ich bin ich,Ich will Dir da nichts dreinreden, und sollte das unkommentiert stehen lassen, aber plötzlich taucht da das Wort erschaffen auf, und dann noch ein "Erschaffer" der noch dazu einen Willen hat und willkürlich handelt.
dabei bin ich schon Vergangenheit, erkenne nachdem geschehen, erschaffen bin ich wo nichts gewesen,
also bin ich aus nichts erschaffen und aus mir gewesen ich geworden nachdem ich geschehen bin,
dabei kann ich nicht etwas erschaffen aus nichts und vergehen lassen, mich kann ich nicht vergehen lassen,
vergehen werde ich und vertrauen dabei Dem Der mich erschaffen weil ich bin weil Er mich wollte,
Er will mich. Frei lässt Er mich entscheiden, entschieden habe ich mich frei für Ihn weil ich Ihn will,
Sein Wille geschieht dabei Er immer ist, die Zeit erschaffen hat für unsere Vergangenheit woraus wir sind
und Er ewig ist.
Für mich ist das nicht logisch.
Aber egal, das ist eine Glaubensfrage.
(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: Du teilst meine Ansichten nicht, glaubst nicht an Ihn. Das ist Deine Freiheit. Du darfst, wie Du willst, wirklich, wenn jemand eine andere Anschauung hat als ich dann ist das doch seine Sache, ich bin ihm doch deswegen nicht böse oder sowas, oder herablassend, wirklich nicht, denke Dir das nicht einmal, vielleicht kommenZumindest glaube ich nicht an einen Schöpfergott.
meine Worte so irgendwie an, werden so aufgefasst, aber so meine ich das doch nicht, es geht doch nicht um mich.
Und weil eben deine Posts, auch wenn sie nicht so gemeint sind, eben offensichtlich nicht nur auf mich "herablassend" wirken, hab ich ja überhaupt erst angefangen dazu was zu schreiben.
(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: Unser Ego ist das, das sollten wir nicht zulassen, dass so ein vergängliches Etwas unsere Zukunft vernichtet, komm, Händeschütteln.
Das Ego ist ein Problem, da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Aber wir haben nun mal jeder Eines.
Und ein jeder darf mit dem seinen lernen klarzukommen.

Und jetzt Händeschüttel.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht.