18-08-2012, 23:05
(18-08-2012, 22:24)Richard Bastian schrieb: ..., zu meinem Glauben gehört auch die Vorstellung, dass man Gott nicht um etwas bitten sollte von dem Er gesagt hat Er würde das tun.Kannst du auch Klartext? Um was soll ich denn nun nicht beten? Und dann: "würde" oder "werde". Und was von dem, was Gott angeblich tun wird, hat ER dann auch getan.
Ich bin nach wie vor der Ansicht (des Glaubens), dass uns naturalistisch (hellenistisch) geprägten Mitteleuropäern die biblische Erzählweise böse Streiche spielt. Meistens ist dort von einem menschlichen bzw. gesellschaftlichen Status die Rede, verpackt in etwas zukünftig Werdendes - eine uns etwas fremde Denkweise.
Warum du partout auf den Knien liegen und dein letztes Hemd hergeben willst, erschließt sich mir leider nicht.
(18-08-2012, 22:24)Richard Bastian schrieb: ... und bitte, diskutiert mit mir nicht darüber, das ist so und bleibt.Das hat Glaube so an sich.
(18-08-2012, 22:24)Richard Bastian schrieb: Nur glaube Ich Dir nicht dass Gott etwas zu Dir gesagt hat.Das erstaunt mich aber! Den Priesterschriftstellern der alten Völker glaubst du schließlich auch, was sie von Gottes Taten und Ratschlüssen berichten. Nichts anderes habe ich hier getan.
(18-08-2012, 22:24)Richard Bastian schrieb: Also, ... sonst werde ich Dir erklären müssen, wieso der Papst und die Christen in die Hölle kommen wenn nicht...Wenn wir bei "Scheol" und/oder "Hades" (dem Totenreich) bleiben, verlieren solche Drohungen ihre Wirkung. Sie sagen nur etwas, was wir ohnehin wissen: Wir werden irgendwann tot sein. Wenn es soweit ist, lösen sich all jene Bedürfnisse, die das menschliche Leben so mit sich bringt: Selbstbehauptung, Nahrungssuche, Geltung, Begehren, Schuld, Sanktionen, sich schlecht fühlen, verfehlte Ziele.
Es ist so ähnlich wie der Bootvorgang eines Computers. Das Betriebssystem setzt uns neu auf. Die Vergangenheit wurde bzw. wird gelöscht. Ich halte es für eine Macke der christlichen Vorstellungswelt, dieses "Löschen" als eine (Höllen-)Strafe zu betrachten. Das Leid sollte uns eines Besseren belehren.
Literatur und einen verbindenden Text von mir findest du hier.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard