21-08-2012, 18:22
(21-08-2012, 10:04)Keksdose schrieb: Ausgangsthese: Religion muss sich weiterentwickeln, und dazu gehört es, Traditionen hinter sich zu lassen.
Eine These ist eine Behauptung, die so lange als Wahrheit angesehen werden darf bis man das Gegenteil beweisen kann.
Hier haben wir es aber gleich mit einer Emulsion zu tun, wie Wasser und Öl, das, schüttelt man es gut durch, zu einem Cocktail wird, mit einem Religion-Tradition-Geschüttel aber setzt man noch Molotow- davor, dann passts.
Religion übernimmt Tradition, wie im Christentum das Weihnachten, übernommene Tradition zum religiösen Brauch erklärt, in der eigentlichen Lehre, der Bibel, nicht erwähnt.
Nehme mal den Christen Weihnachten und Ostern ab, in 1.000 Jahren vielleicht, nein, so geht das nicht.
Im Islam ist das noch wesentlich vielfältiger, fast jedes isl. Land hat eigene Traditionen mit in die Religion gebracht, der Tschador, diese Ganzkörperverhüllung der Frau, der seinen eigentlichen Urspruch wahrscheinlich in Persien hat, wurde zur isl. Tradition und mancherorts zur Pflicht, nur als Beispiel, nicht zum Diskutieren/Kritisieren gedacht.
Und die viele Geschichten, Märchen und der Aberglaube, alles das findet sich in den Religionen wieder, wurde teilweise zur Tradition, aber auch zur religiösen Pflicht, kompliziert und vielfältig, lange Geschichte.
Das gilt es nun zuerst zu trennen, wie Wasser und Öl, man lässt es lange genug stehen und es scheidet sich, Wasser unten, Öl oben.
Aber Religion von Tradition zu trennen ist unmöglich, nicht durchführbar, nur in kleinsten Teilen, zu gut gemischt ist das, und stehenlassen kann man das auch nicht, denn es ist eine gefährliche Mischung, sie ist schon oft genug explodiert, man weiß gar nicht was man da alles gemixt hat, zu spät, vorbei, aus. Keine Trennung möglich.
(21-08-2012, 11:20)Koon schrieb: Wir entdecken sie wieder in Ihrem Ursprünglichen von Propheten angekündigten, unbefleckten Form.Auch das ist vollkommen unmöglich, wer bitte ist hier um uns erklären zu können was wahr ist und wo die Lüge ist? Nein, geht auch nicht, auch das wird wieder explodieren, Finger weg! Auch vorbei und aus, keine Trennung möglich.
(21-08-2012, 12:40)Gundi schrieb: Religion muss sich dort verändern wo sie mit dem Gesetz in Konflikt gerät.Wer bestimmt das? Die Religion will das genaue Gegenteil, sie will die Gesetze ändern wenn sie mit der Religion in Konflikt geraten, auch Explosion, unmöglich.
(21-08-2012, 13:02)Koon schrieb: arabische Faschismus, Deswegen werden die Gebetsrufe aus dem Minaretten immer noch in arabisch verrichtetFalsch, der Grund sollte Dir doch bekannt sein, war es nicht Bilal der als erster rief? »O Bilal, stehe auf und rufe zum Gebet!« (Bukhary)
(21-08-2012, 13:44)paradox schrieb: Wer bestimmt überhaupt was als Weiterentwicklung gilt?Da werden sich viele finden die das Sagen haben wollen, auch hier wieder: Bummmm!
(21-08-2012, 16:07)petronius schrieb: habt ihr alle zusammen lustige pilze gegessen?Das wäre wohl eine Lösung, alle zusammen lustige Pilze essen, aber so viele Pilze gibt es gar nicht damit sie für Alle reichen würden, Woodstock war ja mal eine Idee, aber am Ende ist das Chaos, weil zuviel BUMM im Kopf.
(21-08-2012, 16:42)Koon schrieb: Ich finde den Urform des Islam Anpassungsfähig an allen Jahhunderten, und in allen Gesellschaftsformen.Die Urform des Islam war der Glaube von Adam und Eva, leider ist das eine Legende.
Und eben das ist das Stichwort: Legende!
Zur Legende müssen wir sie machen, alle Religionen zur Legende erklären.
Zu etwas das man liest wie die Gebrüder Grimm, Vergangenheit.
Es gibt keine andere Lösung, keine Weiterentwicklung der Religionen, beenden müssen wir sie.
Keine Religion ist die beste.
Keine Religion. Aufhören damit, nur noch glauben, und freiwillig dürfen wir das tun, Religion zur Geschichte erklären.
Ohne Zwang, ohne Furcht, Aufklärung ist es, aufhören, es sein lassen, diese gefährlichen Mixturen verdünnen
bis man sie gefahrlos entsorgen kann, die einzige Lösung für der Frieden auf der Welt,
endlich damit aufzuhören was hunderte Millionen Opfer gefordert hat und damit weitermacht, bis die ganze Welt brennt!
Aufhören! Jetzt!
Richard
