22-08-2012, 12:31
(22-08-2012, 12:08)Koon schrieb:(22-08-2012, 08:00)petronius schrieb:(21-08-2012, 21:08)Koon schrieb: Es gibt ausreichend Quellen, darüber wie Islam zu Zeiten Mohammeds war, und Wir wissen inzwischen, das Islam das Uns vorgegaukelt wurde, nicht der Islam ist, den Mohammed und Koran vermittelten
das heißt, die ditib ist sich darüber mit den salafisten einig?
Wir haben in der Türkei keine Salafisten
erstens glaub ich das nicht, und zweitens ist es unerheblich
ich beziehe mich darauf, daß du meinst "...Wir wissen inzwischen, das Islam das Uns vorgegaukelt wurde, nicht der Islam ist, den Mohammed und Koran vermittelten"
mit "wir" meinst du ja wohl die ditib, von der du behauptest, sie würde den islam wieder zu seinen ursprüngen zurückführen, und die salafisten, die selbiges ebenso von sich behaupten
(22-08-2012, 12:08)Koon schrieb: bei den Salafisten ist die Zeit stehen geblieben, Sie vertreten den Islam nicht in Ihr Ursprünlichenform , sondern vertreten arabisches Islam, und Islam wie damals in Arabien mit sämtlichen Kultur eigenschaften war
na, türkisch war der islam zu seiner entstehungszeit aber sicher nicht...
mit anderen worten: da sind (mindetens) zwei, die jeder behaupten, die weisheit und wahrheit für sich gepachtete zu haben - und das natürlich dem anderen absprechen...
genau das habe ich mit der metapher vom "köpfe einschlagen" gemeint
(22-08-2012, 12:08)Koon schrieb: Koran bietet gewisse Universalität, Wissenschaft, Arbeit, Entwicklung und vorallem Offenheit .
Das von Salafisten vertretene gewisse Islam ist in sich geschlossene Traditionelle Gesellschaft, mit fest definierten Grenzen
und dürfte damit dem islam zu zeiten muhammads sehr viel eher entsprechen als eine durch "gewisse Universalität, Wissenschaft, Arbeit, Entwicklung und vorallem Offenheit" geprägte gesellschaft
(22-08-2012, 12:08)Koon schrieb: DITIB ist eine dem Laizistisch Demokratische Ordnung angepasste Religionsbehörde, das mit Fakten funktioniert. Daher nimmt sie Salafisten, oder Sufis, oder Aleviten oder andere, Innerhalb der Islamischenlehren bedingt zu Kenntnis.
wär mir neu, daß religion und glaube "mit Fakten funktioniert"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)