(23-08-2012, 09:50)Manden schrieb: 1. bewusst leben für und mit Gott :
das heisst dem Leben einen Sinn geben und tun , was Gott für uns will :
Liebe deinen Schöpfer und seine Schöpfung , die Natur und die Mitmenschen .
Tu mir einen Gefallen und antworte doch mal schnell (wenn das doch die so offensichtlich einzig logische Option ist) auf all die Gegenargumente, die gegen die Existenz eines Gottes vorgebracht werden:
Warum verhindert Gott das Leid auf der Welt nicht (und sei es nur der nächste Tsunami)?
Warum hat Gott uns so geschaffen, dass wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen?
Warum bringen wir es fertig einen ganze Planeten kaputtzumachen ohne dass Gott eingreift?
Warum lässt er uns hier allein und erscheint nicht den ganzen Atheisten, um sie endlich vor der Verdammung zu retten?
Sogar Saulus hat er zum Glauben geführt (angeblich). Muss ich erst ein paar Christen verfolgen lassen damit ich genausoviel Glück habe? Oder werde ich mit meiner Menschenlogik im Atheismus zurückgelassen?
(23-08-2012, 09:50)Manden schrieb: 2. ohne Gott leben und sich vormachen , dass dieses Leben an sich alles ist . Was nichts anderes heisst , als dass alles völlig sinnlos wäre -
mit etwas einfacher Logik zu Ende gedacht .
Du schreibst "vormachen". Daraus schließe ich, dass du nicht glaubst dass jemand diese Option aus reiner Logik heraus wählen wird. Das kritisiere ich, weil ich mich dadurch beleidigt fühle, ehrlich gesagt.
Ich glaube nicht an Gott (bzw. ich halte seine Existenz für äußerst unwahrscheinlich). Für mich ist dieses Leben alles. Ich habe es durch puren Zufall erhalten, ohne geschaffen worden zu sein. Für mich ist das ein Lottogewinn hoch zehn - und damit allemal wert, darüber tief glücklich zu sein.
Mein Leben ist allerdings alles andere als sinnlos. Völlig egal, ob es einen Gott gibt oder nicht: Es ist fantastisch und unglaublich, dass ich am Leben bin. Das muss ich ausnutzen, ja feiern! Deshalb ist der Sinn meines Lebens: Mach das Beste draus. Hab möglichst lange möglichst viel davon. Für mich gehört dazu: Eine Familie gründen. Kinder großziehen, und ihnen den selben Lottogewinn verschaffen den ich gewonnen habe. Warum willst du meinem Leben diesen Sinn absprechen?