24-08-2012, 15:03
(24-08-2012, 14:52)Richard Bastian schrieb: @Lelinda, nein, sagt Er denn nicht auch, Er könne alles vergeben, nur dies eine nicht?Ich weiß nur, dass Jesus sagte, alle Sünden gegen ihn selbst würden vergeben, aber die Sünde gegen den Heiligen Geist würde nicht vergeben. Was ihn selbst betrifft, sieht er es also nicht so eng, und von Gott(vater) ist an dieser Stelle gar nicht die Rede.
Bibel, musst Du suchen, finden, selbst feststellen, und wenn man das erst sieht in seinem Umfang,
dann wird man erstmal so richtig sauer werden, kann sein wie noch nie in seinem Leben!
Allerdings frage ich mich, was der Heilige Geist sein soll. Eine andere Bezeichnung für "Gott"?
Ich persönlich vermute, dass damit das eigene Gewissen, sozusagen der "innere Zensor" gemeint ist. Das passt ja auch, denn kaum etwas kann einen so belasten wie das Bewusstsein, gegen das eigene Gewissen gehandelt zu haben. Und die Bibel hat dafür ja auch ein Beispiel: Jesus sagt beim Abendmahl, es wäre besser für Judas, er wäre nie geboren worden, und Judas begeht Selbstmord, weil ihn sein Gewissen quält und er seinen Verrat nicht mehr rückgängig machen kann.