30-08-2012, 14:23
(30-08-2012, 13:05)Koon schrieb: Ich habe mit dem was Ich da oben schrieb ""das Ich gerne wissen möchte, was in den Köpfen der jenigen vorgeht, wenn dieser den Gott als Mörder Bezeichnen"" nicht beichten, und ein seelische Belastung zum Ausdruck bringen wollenDafür gibt es verschiedene Ursachen, einmal ist das dieser "kindliche Glaube" der im Christentum üblich ist, denn dort gibt es den "Lieben Gott" der alles gut macht und man nicht versteht, dass Der Gott Der die Welt erschuf und sie am Leben hält alles so erschaffen hat wie es eben ist, dass "Naturkatastrophen" ein Kunstwort für das vollkommen Normale ist, dass man nicht beachtet dass irgendwo im Weltall eine Sonne explodiert die tausendmal größer ist als unsere, dass man nicht verstehen kann wie Gott "funktioniert" weil man es nicht im Geringsten für möglich hält dass Er Allwissend und Allumfassend mit Seinem Wissen ist, dass man andere als von Gott mehr beachtet und belohnt sieht denen es besser geht als einem selbst, dass man nicht begreifen kann dass man es eben nicht begreifen kann wieso alles Mögliche geschieht und man machtlos ist und es "Der Liebe Gott" doch verhindern könnte wenn Er wollte, und dass man Ihm noch die Schuld gibt und Ihn als "böse" ansieht weil Er es nicht tut.
Dann wird man selbst böse auf Gott, weil es sich herausstellt dass Er eben nicht dieser "Liebe Gott" aus der Weihnachtsgeschichte ist, und dann wird man auch sauer auf sich selbst weil man das nicht versteht, und wiederum sauer auf "Gott" weil Er einem das nicht verstehen lässt und weil Er nicht das "Christkind" ist, insgesamt die Folge einer oder verschiedenen Irrlehren denen man Glauben geschenkt hat oder sie zumindest als einigermaßen erklärend begreift.
Und dann nennt man Gott einen "Mörder", weniger für das was in der Welt geschieht sondern viel mehr für das was in einem selbst geschehen ist, denn Er wird dafür verantwortlich gemacht, diese eigene falsche Sicht der Dinge "ermordet" zu haben, auch der Versuch dazu wird schon als "Mordversuch" eingeordnet.
Dazu noch wird dies auch nicht erkannt und nicht begriffen.
Dazu habe ich mir erlaubt, einige Verse des Koran zusammenzufassen:
"Und unter den Menschen gibt es manch einen, der in seinem Unverstand, ohne Rechtleitung und erleuchtende Offenbarungsschrift, über Allah streitet - Diejenigen, die freveln, folgen in ihrem Unverstand ihren persönlichen Neigungen. - Verhalte dich als Hanief! Das ist die natürliche Art in der Allah die Menschen erschaffen hat."
(30-08-2012, 13:50)petronius schrieb: ich rede aber von denen, die du vorher genannt hast: die nicht an einen "gott" glaubenDas hast Du Dir doch schon selbst beantwortet, hier:
(30-08-2012, 10:55)petronius schrieb: ich nehme die kriterien derjenigen her, die ständig irgendwelche menschen als "mörder" bezeichnen, und wende sie auf ihre eigenen "götter" anSie nehmen nicht nur "Ihre eigenen götter", sie machen sich selbst zu Gott! Sie ernennen sich selbst zum Richter, zum höchsten Richter sogar.