30-08-2012, 15:21
(30-08-2012, 14:33)Keksdose schrieb: Aber Leute, eigentlich gehört das in einen neuen Thread, oder? Ging es hier nicht irgendwann mal um Vorwürfe gegen Propheten?Keksdose, das ist doch etwas das wir gut können, von einem Thema auf ein anderes zu kommen, freue Dich doch darüber, ist doch schön.
(30-08-2012, 14:33)Keksdose schrieb: Im Grunde ist es doch eine ganz einfache Frage, die man hier stellt: Ist Gott unbeteiligt am Leid der Welt (und wir damit letztendlich allein) oder ist er selbst (mit-)verantwortlich?Schon mehrfach habe ich versucht zu erklären, dass wir hier eine katholische Vergangenheit haben die diesen Grundstock des Gottesbild gelegt hat, und Gott wurde zu einem Menschen oder zumindest zu einen menschenähnlichen Wesen gemacht, man gibt Ihm menschliche Eigenschaften weil man es anders kaum begreifen kann, uns fehlt hierzuland diese Weite die es in anderen Kulturkreisen gibt, und natürlich können wir das nicht oder nur sehr schwer zugeben.
Ja, wir sind allein.
Der Mensch ist frei.
Gott greift nicht ein.Trotzdem würde die Welt nicht weiterexistieren ohne Sein Wirken.
Wenn Gott eingreifen würde, so wie sich das viele Leute wünschen, dann würde aus Gott so etwas wie ein riesiges Wesen werden das aber von materieller Natrur wäre, ein Zyklop, ein Ungeheuer.
Gott ist aber nicht von dieser Welt, und diese Welt ist erschaffen und auch kein Teil Gottes.
Das Weltall funktioniert wie ein Uhrwerk, es wurde aufgezogen und die Feder läuft ab, Gott lässt es laufen und Er hält es am Laufen durch Seine Wirkung.
Es gibt auch keine "Naturgesetze", die Natur richtet sich nach dem Gesetz Gottes und hat selbst keine Gesetze erschaffen, das, was wir als Naturgesetz benennen ist nichts anderes als unser Versuch einer Berechnung dieser Gesetzmäßigkeiten, und auch das sind immer wieder nur Annäherungen, kein physikalisches Gesetz ist vollkommen, immer fehlen bestimmte Bezugspunkte,.
Also nochmal, Gott greift nicht ein, denn das widerspricht unserer Natur.
Obwohl Er zulassen und verhindern kann, und hier bitte auch nicht gleich aufschreien, denn dieses Zulassen und Verhindern geschieht nicht durch Eingriff in die Natur, sondern geht über den Menschen und seinen Bezug zu Gott.
Nur ein Beispiel: Wenn mich jemand ermorden will und steht z.B. in einer Stadt an einer Strassenecke und wartet auf mich, dann gehe ich einfach dort nicht hin! Warum ich dort nicht hingehe kann viele Ursachen haben, XY hat mich angerufen weil seine Heizung kaputt ist und ich muss dorthin gehen, Gott hat ihm die Heizung aber nicht kaputtgemacht, Er hat ihm nur den Einfall zugelassen mich anzurufen.
Tut mir leid, viel besser kann ich das nicht erklären.
Gott greift nicht ein!
(30-08-2012, 15:11)Koon schrieb: gedankenleserische MedialefähigkeitLieber Koon, Du schriebst das:
(30-08-2012, 13:05)Koon schrieb: Ich kann einfach nicht Nachvollziehen welche Kulturproblem ich in dieser Hinsicht haben sollte und irgenwelchen Bewohnern die Schuld geben sollte.Und ich schrieb vorher dies:
(30-08-2012, 12:38)Richard Bastian schrieb: Wir hier sind das Land, dessen Bewohner in der Regel die Schuld, egal welche es ist, immer den Anderen geben.Du kannst also nicht nachvollziehen was hier in den Köpfen ist und sagst das auch.
Und jetzt habe ich plötzlich " gedankenleserische Medialefähigkeit" nur weil Gott mir die Gabe verliehen hat zu lesen und zu verstehen was dort steht.ts ts ts ts...
