30-08-2012, 15:37
(30-08-2012, 15:21)Richard Bastian schrieb: Nur ein Beispiel: Wenn mich jemand ermorden will und steht z.B. in einer Stadt an einer Strassenecke und wartet auf mich, dann gehe ich einfach dort nicht hin! Warum ich dort nicht hingehe kann viele Ursachen haben, XY hat mich angerufen weil seine Heizung kaputt ist und ich muss dorthin gehen, Gott hat ihm die Heizung aber nicht kaputtgemacht, Er hat ihm nur den Einfall zugelassen mich anzurufen.
Nun gibt es ja aber durchaus solche Fälle: Jemand geht in die Stadt und wird völlig unvermittelt ermordet. Grund ist egal, sage wir einfach mal jemand wollte seine Brieftasche.
Wenn Gott für das, was du beschreibst, tatsächlich verantwortlich ist, dann frage ich dich: Warum hilf Gott nicht allen Menschen die in der Stadt ermordet werden sollten auf die selbe Weise? Sie alle könnten sich auf vielfältige Weise gegen den Trip in die Stadt entscheiden. Tun sie aber nicht, stattdessen werden sie getötet und hinterlassen eine Witwe, drei Kinder, einen haufen Schulden und einen Hundewelpen. Beispielsweise.
Ich formuliere jetzt mal bewusst simpel:
Entweder Gott greift immer ein, dann ist die Welt perfekt und es gibt kein Leid. Wir sehen, dass das nicht der Fall ist.
Oder Gott greift nie ein, dann gibt es sinnloses Leid und unverschuldeten Schmerz zu Hauf. Scheint der Fall zu sein.
In diesem Fall ist Gott nichts und niemand, den man anbeten müsste. Es wäre egal, ob man an ihn glaubt oder zu ihm betet. Alle Kirchen wären im Irrtum, von Gott wäre keine Hoffnung, Rettung oder Derartiges zu erwarten. Kurz: Dass es Gott gäbe, wäre völlig bedeutungslos. Es könnte ihn genausogut auch nicht geben.
Wenn Gott manchmal eingreift und manchmal nicht unterliegt sein Handeln seiner Willkür. Letztendlich ist er damit ein Diktator dem ich mich unterwerfen kann in der Hoffnung, dann nicht bestraft zu werden. Aber auch hier ist es eigentlich egal wie ich mich verhalte, da ich seine Motive ohnehin nicht durchschauen kann und dementsprechend keine Reaktion auf meine Taten einplanen kann.
(Das ist das Problem aus meiner Sicht, sehr simpel und sehr kurz zusammengefasst.)

