06-09-2012, 13:43
(05-09-2012, 23:25)schmalhans schrieb: So lange wir diese Entität DENKEN können, ist sie nicht unabhängig von unserem Sein. Sie ist in unseren Köpfen. Und zwar nur dort.
Das ist unlogisch. Natürlich kann Gott eine Erfindung sein. Aber nur, weil ich mir ausdenken kann, ob und wie Gott sein könnte, heißt das nicht, dass nicht trotzdem ein Gott existiert, und zwar unabhängig davon, was ich über ihn denke. Ich mache mir ja auch viele Vorstellungen über Menschen, die wirklich existieren und das sogar von Menschen, die ich persönlich nicht kenne.
Nehmen wir mal als Beispiel einen berühmten Schauspieler, den ich sehr verehre. Ich kenne alle seine Filme, sammele evtl. Zeitungsausschnitte über ihn und würde als begeisterter Fan am liebsten alles über ihn wissen. So male ich mir z.B. aus, was sein Lieblingsessen ist, welche Partei er wählt und was seine Hobbys sind. Davon kann einiges stimmen, aber auch alles verkehrt sein. Trotzdem existiert dieser Schauspieler auch in der Wirklichkeit.
Die Fähigkeit, über Gott nachzudenken, schließt seine Existenz nicht aus, bestätigt sie aber auch nicht. Das einzige, was man sagen kann, ist, dass Gott (vorausgesetzt, dass es ihn gibt) wahrscheinlich in vieler Hinsicht anders ist, als ich ihn mir vorstelle. So wie auch jeder andere Mensch.