06-09-2012, 15:07
(06-09-2012, 14:57)Richard Bastian schrieb:(06-09-2012, 13:36)petronius schrieb:Wenn man die Worte Kants dazu nimmt, um zu erklären was Wissenschaft ist, dann kommt es hin, diese "Ja!":(06-09-2012, 13:01)Richard Bastian schrieb: Auf diese Frage "Gibt es Wissenschaft im Koran?", kann man einfach nur mit "Ja!" antworten
wieso?
"Eine jede Lehre, wenn sie ein System, d.i. ein nach Prinzipien geordnetes Ganzes der Erkenntnis sein soll, heißt Wissenschaft" (Kant)
Dazu man noch Theorien braucht, um diese wissenschaftlichen Darstellungen zu beobachten, "Messinstrumente", um von Sätzen die dort als "Wahrheit" angeführt werden, diese Wahrheit beweisen zu können oder das Gegenteil davon, hier ist es das Gegenteil das zu beweisen wäre, weil so manches Postulat dort steht, das erst bewiesen wird wenn hier alles vorüber sein wird, weil es Jenseitiges bezeugt, davon wir nun mal nichts wissen können.
Die Wissenschaft, die du meinst, nennt man Theologie. Der Text von dem du sprichst, ist Gegenstand dieser Wissenschaft, nicht aber selbst Wissenschaft.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)