06-09-2012, 15:28
(06-09-2012, 15:07)petronius schrieb:(06-09-2012, 14:40)Gundi schrieb:(06-09-2012, 14:32)petronius schrieb:(06-09-2012, 14:10)Gundi schrieb: So wie ich es mitbekomme, geben die meisten Gläubigen zu, dass ihr Glauben nicht logisch ist. Die Kritik ist also bekannt.
Einige mutige versuchen dann auch dir eine mögliche Erklärung zu geben, weshalb dennoch geglaubt wird. Nur hier scheinst du abzuschalten
was meinst du damit?
dir und deinesgleichen ist es doch ein stetes ärgernis, daß ich eben nicht abschalte, sondern weiter frage
Bitte? "Die Gläubigen schmeissen ihre Logik weg" dürfte man wohl kaum als kritisches Weiterfragen bezeichnen
warum beziehst du dich auf etwas, das ich in dieser diskussion gar nicht vorgebracht habe? und was mit dem, worauf du da grade antwortest, gar nichts zu tun hat?
Selbstverständlich hat es damit zu tun. Das ist nämlich dein gängiges Argument, wenn man versucht dir zu erklären, weshalb Gläubige trotz logischer Widersprüche glauben. Und das meinte ich auch damit, dass du dann abschaltest.
(06-09-2012, 15:07)petronius schrieb: niemand hier hat "Die Gläubigen schmeissen ihre Logik weg" als "kritisches Weiterfragen bezeichnet"
Na, dann stell doch mal eine kritisch, intelligente Frage.
Ein Gläubiger sagt dir, dass der Begriff "Gott" eine Entität außerhalb menschlicher Erfahrung und Logik ist. Quasi eine transzendente, den menschlichen Geist übersteigende Entität. Da der Mensch die Existenz einer solchen Entität denken kann benennt er sie auch, eben mit "Gott" (ganz allgemein, ohne auf ein bestimmtes Gottesbild einzugehen).
Aufgrund dieser Ansicht, die imho eine recht gängige des Begriffs "Gott" ist (daher würde mich auch interessieren, was du unter dem Begriff verstehst.)
folgt für diesen Gläubigen die Erkenntnis, dass wir Gott und auch sein Tun nicht vollständig erfassen können. Was uns unlogisch erscheint, macht für Gott einen Sinn.
Und nun?
(06-09-2012, 15:07)petronius schrieb: die argumente sind wohl schon lange ausgegangen, sodaß du immer noch einen strohmann baust...
Oder dir? Und daher das pausenlose Ablenken?