07-09-2012, 12:45
Petronius, du wirst langsam unverschämt.
Einerseits bist gerade Du es der anderen gerne einen "Anspruch auf Allgemeingültigkeit" vorhält aber dann kommst du pauschalierend mit:
Ich kann für mich reden, nicht für andere, und als Agnostiker sage ich, daß sich diese "Entität" wenn es sie denn geben sollte, rational nicht beweisen aber auch nicht widerlegen lässt.
Derjenige von uns beiden, der hier Gottesbilder bemüht und in die Diskussion einbringt bist Du, nicht ich. Und meinetwegen kannst Du Gottesbilder solange kritisieren und bewerten wie Du willst. Dann bleib aber auch redlich, wenn du schon Redlichkeit im Munde führst, und unterstell mir nicht solch eine Gottesvorstellung zu vertreten.
Einerseits bist gerade Du es der anderen gerne einen "Anspruch auf Allgemeingültigkeit" vorhält aber dann kommst du pauschalierend mit:
(06-09-2012, 13:09)petronius schrieb: ...ihr müßt euch schon mal einig werden, wie ihr es haben wollt. entweder etwas entzieht sich menschlicher erkenntnis - dann hat mensch darüber zu schweigenWer ist Ihr?
oder es ist menschlicher erkenntnis zugänglich - dann kann mans auch kritisieren und bewerten
je nach gusto mal so, mal so - das geht nicht bzw. wäre intellektuell unredlich, um es freundlich zu formulieren
Ich kann für mich reden, nicht für andere, und als Agnostiker sage ich, daß sich diese "Entität" wenn es sie denn geben sollte, rational nicht beweisen aber auch nicht widerlegen lässt.
Derjenige von uns beiden, der hier Gottesbilder bemüht und in die Diskussion einbringt bist Du, nicht ich. Und meinetwegen kannst Du Gottesbilder solange kritisieren und bewerten wie Du willst. Dann bleib aber auch redlich, wenn du schon Redlichkeit im Munde führst, und unterstell mir nicht solch eine Gottesvorstellung zu vertreten.
(06-09-2012, 13:09)petronius schrieb:Offensichtlich darf man von so manchem da noch einiges an intellektuellem Wachstum erwarten.(05-09-2012, 23:10)deja-vu schrieb: Was also soll eine rationale Bewertung eines Gottesbildes bringen?da liegt ja wohl der hund begraben. das dürfte der grund für die panische angst vor logischer betrachtung und entsprechende maulkörbe sein
Rational und logisch betrachtet wird man immer zu einem agnostischen Standpunkt gelangen
Das ist meine ganz persönliche Ansicht.