13-09-2012, 10:01
(13-09-2012, 00:46)Artist schrieb: Eksta(s)e.
Ok - meine Frage wäre, was ist dann eine Ekstase?
Stelle dir die Frage aus folgendem Grund:
Es gibt Rituale die versuchen durch die Einnahme von Drogen sowie anderen Sinnesverstärkungen, wie z.b Sex, Klänge in bestimmter Rhytmik bzw. die rituelle Kombination dessen in angeblich ekstasische (?) Zustände zu kommen.
Ich weiß nicht wie Ich dir Ekstase beschreiben soll, es ist ja nicht irgeneine Gegenstand das maße hat.
Das Gegenverständnis der Ekstase wäre eine "Trance" ähnliche zustand, oder Trance selbst.
Die Drogenkonsumenten fallen in Ekstase nicht willentlich und durch Konsentration, sondern durch das Neuronale wirken der Droge in bestimmten Hirnbereichen und Nerven, und die Bilder die dadurch entstehen sind meistens zufällig, sie könnten Horror artig sein, aber auch Leer und erregend.
was die sufis machen, ist eine Konzentrierte Ekstaze, ohne einwirken irgendeine Mittel.
(13-09-2012, 00:46)Artist schrieb: Hab schon einige male gemerkt das Suffis irgendwas mit Gnostik in ihrer Beschreibung gefunden zu haben. Weiss aber nicht was du mit der meditation und den chakras im Kontex dazu sagen willst (?)
"die Sufis (Anhänger der islamischen Mystik) zu den Gnostikern gerechnet" aus Wikipedia z.B.
Sowas kann man immerwieder lesen, ist also nicht auf Wikipedia beschränkt.
Ich glaube nicht das die Sufis, Rufais, Kadiris etc. Gnostisch sind, denn Sie nachahmen keine anderen Religiösenpraktiken.
was Ich mit den Chakran (Letaif Zikri) sagen wollte, dass die Chakras benutzt werden um Dhikr darauf zu konzetrieren.
(nimm dir ein Kundalinibuch zu hilfe, einfach so mit Googeln wirst du sowas nicht ganz verstehen)