15-09-2012, 22:48
(15-09-2012, 18:47)Artist schrieb: was ist schlimmer, psychische oder physische gewalt?
psychische gewalt wirkt wesentlich diffuser und kann sich selbst relativieren und
während die psychische gewalt, gezielt mehr physische gewalt provuzieren kann.
also die rafinesse der psychischen gewalt ist viel stärker und sein raum viel größer, sowie strategischer, vorallem weil es selbst dabei noch gut wegkommen kann.
das ist genauso wie ne schlechte ehe. sagen wir mal, die frau provuziert den mann (mit psychischer gewalt), in den letzten 5 jahren der 10 jährigen ehe solange bis der typ platzt und physische gewalt ansetzt. dann ruft sie die polizei und schaltet die opferrolle ein, das die opfer eines täters ist. natürlich ist der mann auch schuld, denn er hätte anders reagieren können, aber das macht die frau nich unschuldig, den die ist in dem punkt selbst bewust täter, das einen täter hervorbringt um dannach was zu erreichen - nähmlich ihn anzustiften.
Solche Fälle, also körperliche Gewalt im Affekt (z.B. als Wutausbruch) mag es geben. Häufiger werden die Fälle sein, in denen derjenige, der physische Gewalt anwendet, vorgibt, durch psychische Gewalt provoziert worden zu sein.
Dass psychische Gewalt schlimmer ist, wird gern behauptet - vor allem von Leuten, die körperliche Gewalt überhaupt nicht kennen. Solche Leute neigen leicht dazu, körperliche Gewalt zu entschuldigen. Jeder, der wirklich physischer Gewalt ausgesetzt war oder gar öfters ist, wird der Meinung sein, dass physische Gewalt immer auch psychische Gewalt enthält - sei es aufgrund der Angst, die er beim Opfer auslöst, oder durch die Demütigung, in vielen Fällen auch durch beides.