17-09-2012, 21:13
(17-09-2012, 20:55)Lelinda schrieb: Unschlagbar und Koon:
Wenn ihr euch weiter gegenseitig so angeht, seid ihr bald auf dem gleichen Niveau wie dieser Film und seine militanten Gegner.
Zum Thread-Titel: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Welt-Religion so engstirnig und primitiv ist, wie es aussieht, wenn man die Reaktionen auf einen schlechtklassigen Film sieht. Immerhin ist doch aus dem Islam die Bahai-Religion hervorgegangen, die (wenn ich sie richtig verstanden habe) sowohl Männer und Frauen als auch alle Religionen als gleichberechtigt ansieht. Demnach muss es auch im ("normalen") Islam tolerante Züge geben.
Religionen - also religiöse Ideologien - beanspruchen nun mal politische Macht, dies ist im Islam besonders stark ausgeprägt. Natürlich gibt es auch Mitglieder in den einzelnen Religonsgemeinschaften, denen das relativ egal ist - solange aber die jeweiligen Führer den Anspruch mehr oder weniger deutlich proklamieren und Intoleranz gepredigt wird, ist das nicht zu tolerieren (auch wenn manche wie Mr. Beanedict - gleichzeitig immer wieder mal Frieden heucheln).
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)