Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit"
(18-09-2012, 15:33)Koon schrieb: diese sind ja nicht Gegeneinander gespielt, sondern miteinader gemixt, dass stets den Eindruck erweckt, sie seien das selber. Daher spricht mann zb. über Mohammed video von "Meinungsfreiheit" obwohl diese Video keiner Meinung darstellt.

Wieso sollte das Video denn keine Meinungsäußerung darstellen? Hier hat eine Gruppe privater Leute ein Trash-Filmchen gedreht und ihre Sicht auf eine historische Figur dargestellt.

(18-09-2012, 15:33)Koon schrieb: Ich meine... insofern keine Meinung darstellt, weil Freiemeinung doch noch eine Messlatte hat ( auch hier im Forum) je Primitive die Meinung wird desto mehr verliert sie am Gewicht der Bezeichnung Meinungsfreiheit.... und Ich denke die Messlate ist die "WÜRDE"

Satirische Trash-Kunst, wie sie auch das Titanic-Magazin verbreitet (man denke nur an den "Papst-Skandal") kann natürlich verletzend sein. Und wenn dies ein Persönlichkeitsrecht verletzt, können die Betroffenen sich wehren - was im Fall Papst-Cover ja auch erfolgreich passiert ist. Dennoch hat Titanic das Recht (und die Pflicht), weiterhin provokante Titel und Satire zu machen. Wem das nicht passt, der kann sich entsprechend wehren. Möchte man das schon vorher verbieten, spricht man von Zensur.

(18-09-2012, 15:33)Koon schrieb: Also Ich würde die Meinung so deuten, vielleicht kannst du oder andere Forum Mitglieder das erweitern, oder korrigieren (nichts dagegen).... Meinung ist für mich zuerst eine fixierte Idee, dass sich Objektiv und Subjektiv aus dem vorhandenen Hyphothese polarisiert, und sich ständig wandelt (bzw sich relativieren kann)

Einfach mal gucken, was Wikipedia dazu bereit hält, das ist immer sehr hilfreich. Meinung ist demnach eine "subjektive Ansicht und Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen. Ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand/etwas sieht. Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt."
*http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)

Nachrichten in diesem Thema
RE: was ist "Meinungfreiheit" - wie weit" Meinungsfreiheit" - von schmalhans - 18-09-2012, 16:14
RE: was ist "Meinungfreiheit" - wie weit" Meinungsfreiheit" - von Richard Bastian - 18-09-2012, 15:19
RE: was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit" - von Richard Bastian - 06-10-2012, 15:57
RE: was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit" - von Richard Bastian - 08-10-2012, 03:02
RE: was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit" - von Richard Bastian - 08-10-2012, 15:56
RE: was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit" - von Richard Bastian - 09-10-2012, 17:02
RE: was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit" - von Richard Bastian - 09-10-2012, 17:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Österreich: für Verfassungsrechtler Funk geht der Erlass "zu weit" Sinai 19 12525 09-04-2020, 00:22
Letzter Beitrag: Geobacter
  Meinungsfreiheit Adamea 17 21865 28-05-2017, 07:12
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: