18-09-2012, 19:37
(18-09-2012, 16:55)petronius schrieb: berufen sich militante islamisten auf tötungsaufforderungen im koran oder nicht?Nein. Wenn Leute behaupten für Mord würde sich im Koran oder in der Bibel eine Aufforderung befinden lügen sie.
(18-09-2012, 16:55)petronius schrieb:aber wer sagt, daß du nicht genau das machst? wer hat die definitionshoheit über die richtige auslegung? warum sollst ausgerechnet du das sein?Meine Sorge gilt denen, die ich schon fast im Feuer sehe, sekundär dem Frieden hier. Eine "Definitionshoheit" gibt es nicht, es gibt dafür die verschiedenen Tafsir-Werke, z.B. Sayyid Qutbs 30-bändige Werk Fī zilāl al-qurān, Werke von Muhammad Abduh und Raschid Rida, Tafsīr al-manār, Mhmūd Šaltūt, zehn Bände un seine Fatwa-Sammlung, außerdem besteht die Möglichkeit bei spez. Fragen ein Rechtsgutachten einzuholen. Dann gibt es noch von al-Farāhīdī das Kitāb al-Ain, die gharā - ib al-Koran, den Madschāz al-Koran und viele Werke mehr von denen man hier bei uns nicht einmal weiß, dass es so etwas überhaupt gibt.(18-09-2012, 16:37)Richard Bastian schrieb: Man kann den Koran auf zwei Arten auslegen, ... falsches Bild
Ausgerechnet ich bin es natürlich nicht, ich lese, verstehe ich etwas nicht frage ich falls es mich interessiert.
(18-09-2012, 16:55)petronius schrieb:das sehen nicht alle so bzw. haben ein durchaus anderes verständis von "Gerechtigkeit" usw. als duRichtig, ist auch nicht mein Problem und falls ich mit solchen Leuten Probleme bekommen sollte werde ich mich wehren, so wie Du das wohl auch halten würdest.(18-09-2012, 16:37)Richard Bastian schrieb: Zur Grundlage der Koranauslegung gehört immer Wissen, Logik, und der Standpunkt des Islam, also Frieden, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit. Jede andere Auslegungsart ist falsch und nicht im Sinne Muhammads
(18-09-2012, 16:55)petronius schrieb:erzähl das nicht mir, erzähl das den terroristen.. und sieh, wie weit du damit kommstDas wurde ihnen schon von ganz anderen Leuten erzählt, aber wer ein richtiger Verbrecher ist schert sich nicht um Anstand und Gesetz.(18-09-2012, 16:37)Richard Bastian schrieb: Die Terroristen versuchen ihre Verbrechen mit dem Koran zu rechtfertigen, dazu picken sie sich einen Vers heraus, wie z.B. den Vers 4 aus Sure 9: " Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet...", und begehen damit auch ein Verbrechen gegen Gott
(18-09-2012, 16:55)petronius schrieb:natürlich ist es dein gutes recht, dir so was (daß ausgerechnet du die "Wahrheit" verkündest) einzubilden. aber für wen und warum soll das eine rolle spielen?Du verkündest doch auch Deine Wahrheit, wo liegt hier im Sinne eines Betrachters ein Unterschied?(18-09-2012, 16:37)Richard Bastian schrieb: Und doch, das Recht zur Verkündung der Wahrheit habe ich, denn dies ist ein Menschenrecht.