26-09-2012, 11:38
(26-09-2012, 09:49)Unschlagbarer schrieb: Weshalb stellt sich "der Islam", d.h. weshalb stellen sich die Moslems nicht den im Koran und in der Realität gemachten nachprüfbaren (!) Aussagen über den Islam, wie sie z. B. in diesem Text zusammengestellt wurden?Die Darstellung ist leider ungeeignet, Information zu verbreiten. Eine Reihe möglicher Aussagen des Korans oder Aussagen über den Koran werden hochstilisiert zur apodiktischen Gewissheit mit erhobenem Zeigefinger und dem Brustton der Überzeugung.
+http://www.youtube.com/watch?v=hTheVwj64k8
Selbst, wenn diese drei Details stimmen sollten (
- jüngere (aggressive) Suren überschreiben ältere (friedvollere)
- Scharia ist im wesentlichen ein politisches Programm (Staatsideologie), das jeden Muslim verpflichtet
- Der Muslim darf, ja soll lügen/täuschen, wenn es der Ausbreitung des Islam dient)
bleibt die große Frage, ob aus dem "kann angewendet werden" ein "muss angewendet werden" oder gar eine Verschwörung der Muslime hergeleitet werden darf.
M. E. ist der Koran so missbräuchlich (ideologisch) benutzbar, wie das auch bei der Bibel gemacht wurde (und wird). Wir sind bei keiner Weltanschauung sicher, dass sie zur schmalspurigen Ideologie entartet.
Ich hab's nicht ausprobiert, aber man kann sicher quer durch die Bibel ein ebenso widerliches Hetzvideo zusammenstellen, wie dies im vorliegenden Beispiel für den Islam gemacht wurde - aus durchsichtigen Gründen. (Menschen rund um den Erdball treiben "jede Sau durchs Dorf" um die Ausbreitung ihrer Art voran zu treiben.)
(26-09-2012, 09:49)Unschlagbarer schrieb: Es ist wohl klar, dass diese Zusammenstellung keinerlei Hetze darstellt, sondern als Aufklärung über die Religion Islam verstanden wird.Du fällst aber auch auf jede populistische, einseitig plakative Darstellung herein!
(26-09-2012, 09:49)Unschlagbarer schrieb: Die Wahrheit wird sich so und so allmählich durchsetzen.Du willst uns doch nicht weismachen, dass die drei genannten, mit Gluh-Augen in die Welt gesetzten "Informationen" die Wahrheit über den Islam sind?! Es handelt sich im ungünstigsten Fall um tatsächlich mögliche Sichtweisen, wie man sie auch in der Bibel und in Traktaten findet.
(26-09-2012, 09:49)Unschlagbarer schrieb: Weshalb also nicht gleich sich der Wahrheit stellen?Weil es die Wahrheit nicht gibt, sondern immer wieder nur Menschen auf beiden Seiten, die sich Teilaspekte des den Religionen (und vielen anderen auch areligiösen Weltanschauungen) inne wohnenden Spektrums an Aussagen zum Zusammenleben oder auch zur Sprengung von (fremden) Gemeinschaften heraus picken.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard