27-09-2012, 16:48
(27-09-2012, 13:24)Keksdose schrieb: Schade. Dann sind wir guten Menschen, wir zivilisierten Bürger ja chancenlos. Vielleicht sollten wir auch ein paar Autos demolieren. Damit wir endlich wieder als Mehrheit gelten.
(Übrigens: Das war jetzt hochoffiziell Sarkasmus!)
Schade. Ich wollte gerade bis zu einem gewissen Grade zustimmen, dass wir chancenlos sind, etwas zu verändern. Welche Möglichkeiten haben wir denn, wirklich irgendetwas zu bewirken? Autos demolieren ist das Ventil für manche, weil sie erkannt haben, dass sie chancenlos sind.
Für manche Dinge gibt es einfach nur die Entwicklung. Gerade Religion ist etwas, was wir Atheisten zwar gar nicht gerne sehn, aber auch wir haben keine Chancen, dort wirklich etwas zu bewirken. Und dann fragt man sich ja auch noch, ob dieser (Aber-)glaube manchen nicht veilleicht doch Halt im Leben gibt, den sie - außer in der Familie - sonst kaum irgendwo finden.
Mir ist nicht ganz klar, ob der Zusammenhang jetzt zwischen Islam und Terrorismus von manchen wirklich nicht gesehn wird. Man braucht doch nur diesen einen Zusammenhang zu nennen:
Irgendjemand Unbedeutender macht ein Video, in dem er einen Religionserfinder lächerlich macht und diffamiert. (Wir wollen mal wohlwollenderweise annehmen, dass die negativen Seiten, die manche immer wieder dem Mohammed nachreden, wirklich erfunden sind.)
Nachdem man den Text ins Arabische übersetzt hat, geht ein Aufschrei um die Welt:
"Keiner macht unseren Propheten lächerlich! Tod und Verderben denen, die diese "rote Linie" überschreiten!"
Wo kommt denn diese Wut und dieser Hass her, wenn nicht von fanatischen Moslems? Mal abgesehn von denen, die sich weiter ruhig und anständig verhalten, und Erdogan gedenkend, der mal sagte, es gäbe gar keinen "Islamismus", sondern alles sei nur "Islam" - dann kommt der Hass also aus dem Islam. Übrigens sagte er auch, dass es keinen moderaten Islam gibt.
Es ist doch ganz einfach: Wem ein Mann namens Mohammed und ein Buch namens Koran nichts und kein Gott etwas bedeutet, der kriegt auch keine Wutanfälle, wenn jemand diese Dinge lächerlich macht. Und der macht auch keine Mordaufrufe im Fernsehn.
Nochmal: Wenn der Islam wirklich Frieden will (wie manche behaupten), weshalb kommen manche Moslems dann nicht demütig und reuig nach dem Gebet aus der Moschee, sondern verbreiten Terror und Angst und Schrecken?
Außer im verrückten Amerika vielleicht oder in Nordirland habe ich noch keine Christen gesehn, die mit der Brandbombe aus der Kirche kommen und die Symbole anderer Leute zerstören, anzünden, mit Füßen zertrampeln.
Meine "Frage betreffs Islam" ist also:
Weshalb sorgt die Mehrheit dieser ach so friedlichen Religion nicht für Ruhe und Besonnenheit in ihren eigenen Reihen?
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)