01-10-2012, 17:21
(01-10-2012, 16:42)petronius schrieb:(01-10-2012, 16:11)Gundi schrieb: Bei Weihnachten und Ostern konnte der christliche Hintergrund für Nicht-Gläubige ausgetauscht werden (so feiert man nicht die Geburt Christi, sondern einfach die Zeit mit der Familie oder anderes). Bei den obigen Festen gibt es das aber nicht. Wer gläubig ist hat die Kommunion, wer nicht, der nicht.
woher willst du das denn überhaupt wissen?
hast du denn alle, die je am abendmahl teilnahmen, danach befragt?
ich kann zumindest für meine mitkonfirmanden sprechen, und den meisten ging der glaubenszinnober sonstwo vorbei bzw. war beliebtes thema für blödeleien und witze über den pfarrer
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Meine von dir vormals zitierte Antwort bezog sich auf eine Äußerung Ekkards, nach welcher (zumindest verstand ich sie so) ein Kind ruhig diese Feste erhalten soll, unabhängig davon ob die Eltern glauben oder nicht (was er mit "Bequemlichkeit" benannte).
Und hierin sehe ich keinen Grund, da Taufe, Kommunion eben kein geläufiges Fest für sowohl Gläubige als auch Ungläubige ist, sondern sich ausschließlich auf den Kreis Gläubiger (bzw. gläubige Eltern von Kindern) beschränkt. Für atheistische Eltern gibt es imho keinen Grund ihr Kind taufen zu lassen (auch nicht wegen der Gemeinde).
Dass das einzelne Kind mit dem Prozedere eventuell wirklich nicht viel anfangen kann und es für das Kind auch nur pro forma ein Glaubensbekenntnis ist, gebe ich dir recht.