03-10-2012, 08:01
(02-10-2012, 16:44)Richard Bastian schrieb: Menschen - "Tiere mit Bewußtsein"? Wer kommt denn auf eine solche Idee?
alle, die sich ein wenig mit evolutionsbiologie auskennen
(02-10-2012, 16:44)Richard Bastian schrieb: Du meinst also, wir machen irgendein Moralgesetz, und wenn wir dagegen verstossen meldet sich das Gewissen?
nicht unbedingt als bewußten akt
(02-10-2012, 16:44)Richard Bastian schrieb: Du redest vom Verstand, das Gedächtnis erinnert sich an ein Gesetz
du redest von "gestz". ich habe diesen begriff nicht gebraucht
(02-10-2012, 16:44)Richard Bastian schrieb: der Verstand erkennt dass man dagegen verstösst, Ende
auch den begriff des "verstands" habe ich hier nicht verwendet
warum schiebst du mir hier was unter, was ich gar nicht gesagt habe?
(02-10-2012, 16:44)Richard Bastian schrieb: Hat mit Gewissen nichts zu tun. Du redest von Oberfläche, oder von falscher Scham, mehr ist nicht
weder habe ich was von "falscher scham" gesagt noch von einem oberflächenphänomen geredet. im gegenteil läuft das alles unbewußt
(02-10-2012, 16:44)Richard Bastian schrieb: Das Gewissen steht über der Vernunft, ein gutes Gewissen ist für die Seele ahnlich der Gesundheit für den Körper, Du redest von Moralgesetzen? Den hiesigen?
weder steht das "Gewissen über der Vernunft" (woraus möchtest du das denn ableiten, wie es begründen, anhand wovon soll sich das beobachten lassen?) noch rede ich von "Moralgesetzen"
du bist es anscheinend, der nur in solchen kategorien denken kann - "gesetze" werden einem vorgestzt, man hat sich dran zu halten - die leitlinien des handelns und denkens, von denen ich gesprochen habe, entwickelt man selber, und sie sind nicht in paragraphen gegossen
(02-10-2012, 16:44)Richard Bastian schrieb:(02-10-2012, 14:56)petronius schrieb: ferkel ... muttersauDu solltest Dich mit Fachleuten unterhalten, denn das was Du darüber sagst kommt vielleicht aus einem Bilderbuch für Kinder
das kannst du dann auch sicher belegen, nicht wahr?
(02-10-2012, 16:44)Richard Bastian schrieb:(02-10-2012, 14:56)petronius schrieb: welche funktion soll dann diese tierseele haben?Machen wir uns lieber Gedanken um unsere
aha
du faselst da also von einer "tierseele", aber was das denn überhaupt sein soll, davon hast du selber nicht die geringste ahnung
warum denkst du nicht einfach mal nach, bevor du in die tasten haust?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)