Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend!
(11-10-2012, 14:03)Richard Bastian schrieb: Mein Glaubensstatus ist einfach, ich glaube an einen Gott, und glaube auch dass es tatsächlich Propheten gab denen Botschaften gegeben wurden die sie der Restwelt übermittelten.
Ich danke dir für deine sehr offene Selbstdarstellung. Ich weiß das zu achten, glaube mir.
Denn ich verachte keinen, der an Götter glaubt, ob an Christus oder Mohammed, an einen Gott oder an Engel.

Richard Bastian schrieb:Dazu sage ich noch dass man die Bücher kennen sollte, Bibel und Koran, aber darauf auf keinen Fall ein politisches System aufbauen darf, und schon gar nicht irgendjemand zwingen darf sich danach zu richten, und man darf auch niemand deswegen verurteilen.
Da diese Bücher nunmal zum Welterbe gehören, gebe ich dir hier Recht, man sollte sie kennen, spätestens dann, wenn man sich mit Religionen beschäftigt.

Richard Bastian schrieb:Denn wir wissen nicht was von den ursprünglichen Worten übriggeblieben ist, weder die Christen noch die Juden oder Muslime können das mit Sicherheit sagen, also hat man demgemäß mit diesen Büchern zu verfahren, von mir aus als Ausgangspunkt seiner Betrachtungen, auch als "Eckpunkte" oder Grenzen für Gesetze, als Anhaltspunkt.
Was sind denn die "ursprünglichen Worte" und von wem sollen sie denn gesagt worden sein?
Kann ein Glaubensgegenstand wie ein Gott denn überhaupt sprechen oder schreiben? Eines von beiden muss der ursprüngliche "Wortgeber" ja gekonnt haben, denn eine Erscheinung im Traum, eine sog. Vision ist ja wohl nicht ausreichend als Beleg.

Richard Bastian schrieb:... auf alle Fälle geht es eben auch darum,
dass man nicht über Menschen zu bestimmen hat, jeder soll das glauben können was er will und auch danach leben,
solange er dadurch nicht zu einem Problem für die Gesellschaft wird. Und falls, dann haben das die Gesetze eines Staates zu regeln und kein "Heiliges Buch".
Sehr richtig, hier sind wir uns absolut einig. Nur wie sollte der Glaube eines Menschen "zum Problem für die Gesellschaft" werden können? Aus der Sicht des Atheismus ist der Glaube an Geister (auch Gott ist ja wohl als Geist gedacht, denn ein lebendes Wesen kann er sicher nicht sein) an sich schon das Problem.

Richard Bastian schrieb:Diese 72-Jungfrauen-Geschichte ist auch so ein Thema für sich, von mir aus können diese Leute solchen Kram gerne glauben, und auch gerne erzählen dass es so sei,
die anderen reden vom Kreuz und anderen Kram, bitteschön, ...
Einverstanden.

Richard Bastian schrieb:... all das als "die Wahrheit" der Religion anzunehmen ist grundsätzlich nicht richtig, sowas glauben Menschen, sie unterstellen das auch ihren Büchern,
Einverstanden.

Richard Bastian schrieb:... zum Problem wirds dann, wenn Gläubige meinen bei anderen ihren Kram mit Gewalt durchsetzen zu müssen, also hier auch wieder, ganz klare Trennung zwischen Religion und Politik, Religion hat Privatsache zu werden, ist sie aber nicht, weder in sog. islamischen Staaten als auch hier in der "christlich/jüdischen Welt", nur erkennt man diese Einflüsse bei uns kaum weil man daran gewohnt ist.

Richard Bastian schrieb:Für Dich ist Religion Wunder- und Märchenglaube, für mich ist Religion im Prinzip zum größten Teil Irrglaube, Fehlgehen, Verfälschung und Lügerei, ein Prinzip Macht auszuüben über die Menschen, über die man mit "gewöhnlichen" Gesetzen nicht verfügen kann, weil sie an eine "höhere Macht" glauben und die man dann mit der Religion alle einfangen kann, dann erklärt man "die Gesetze Gottes" und schon haben die Gläubigen zu gehorchen.
Wo ist da der Unterschied zwischen deiner und meiner Beurteilung?

Richard Bastian schrieb:Dabei sind die meisten recht unverständig,
wissen also gar nicht um was es geht, glauben an Gott, meinen wie hier z.B. dass die Kirche "Bescheid" darüber weiß und richten sich danach,
und sind so meiner Meinung nach wunderbar in die Falle getappt, bei den Muslimen ist es auch nicht anders, der Großteil richtet sich auch nach dem,
was sog. isl. Regierungen von sich geben, andere wieder nach dem was mancher Gelehrte "bestimmt", es geht also um Macht, Ländereien und um Soldaten für ihre Kriege,
und wie sie es hinbekommen können, möglichst viel von all dem zu bekommen und zu behalten, das ist Religion wie sie "von oben" praktiziert wird.
Einverstanden.

Richard Bastian schrieb:Ein Atheist wird damit wohl kaum einverstanden sein können, dabei ist er im Recht,
Weshalb nicht? Fast alles von dem was du schreibst, liegt durchaus auf der Linie des Atheismus und der Religions- und Kirchenkritik!

Richard Bastian schrieb:Die andere Sache ist die: Ich glaube dass der Koran tatsächlich die letzte Botschaft Gottes an die Menschen ist.
Keiner wird dich daran hindern.

Richard Bastian schrieb:Ich habe leider keinen Kontakt mit einem Engel und kann daher nicht mit Bestimmtheit sagen
was richtig und falsch ist, trotzdem ist der Koran der Bibel überlegen wie ein Formel-1-Renner gegenüber einem Fahrrad, nur um das einsehen zu können, ist eine andere Grundeinstellung notwendig als die hier übliche, das aber ist das Problem der Christen, und die wehren sich schon seit der Koran kam dagegen
Das glaube ich eher nicht. Der erklärte Erb-Feind des europäischen Christentums war 2000 Jahre lang das Judentum. Das änderte sich wohl erst in der letzten Zeit etwas, die Nachwehen sind aber noch immer erheblich.
Der Islam ist eine recht erfolgreiche Religion, man kann das an der raschen Ausbreitung sehn und die geschah keineswegs immer nur mit dem Schwert. Es ging bis hin zur Blütezeit der islamischen Gesellschaft, etwa in Andalusien. Ab da allerdings stagnieren diese Gesellschaften und erstarrten in religiöser Befangenheit und religiösem Übergewicht.
Alles was diese heute beherrscht, ist hauptsächlich die Allah- und Mohammedverehrung und die strenge Befolgung des Koran, aller Regeln, Vorschriften und islamischen Gesetze.
Freilich könnte es dabei auch noch andere Einflüsse geben, wie etwa das recht unergiebige Wüstenland, die Erstarrung und Durchsetzung der männlich domierten Gesellschaften, die die Frauen unterdrückt und sich nicht entfalten lässt. Hier spielen sicher auch noch Stammestraditionen eine erhebliche Rolle.

Richard Bastian schrieb:alle Anfeindungen und Hetzereien die es heute gibt stammen fast ausschließlich aus deren Reihen, so sind die üblichen Falschdarstellungen hier schon fast Allgemeinbildung und anerkannte Tatsachen, dabei sieht die Wahrheit ganz anders aus, nur dass sie kaum einer kennt, und redet man davon glaubt es natürlich keiner, das Urteil ist schon seit mehr als 1.000 Jahren festgelegt.
Dass sie selbstverständlich behaupten das wäre ganz anders und man müsse aufeinander zugehen usw. weiß man, ist aber gelogen.
Sei mal lieber mit solche Begriffen wie Hetze etwas vorsichtig, denn auch die arabisch-islamische Seite "glänzt" hier nicht gerade wenig.

Ich würde dir aber sogar zustimmen, dass der Koran im Prinzip der Bibel und der "Märchen- und Wunderreligion Christentum" (diese Religion vor allem meine ich damit) haushoch überlegen ist. Dazu habe ich in einem anderen Forum ziemlich offen geschrieben, und ich wurde dafür von allen Seiten - außer natürlich von der islamischen Fraktion - erheblich geächtet, gemobbt und verleumdet, was das Zeug hält. Im Verleumden wie auch im Heucheln ist nämlich die Christenheit immer noch sehr gut. Das kann ich wohl beurteilen, denn schließlich kam ich mal aus dieser "Ecke".
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 27-09-2012, 01:30
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 19-09-2012, 16:46
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 19-09-2012, 18:33
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 20-09-2012, 01:48
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 20-09-2012, 15:42
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 20-09-2012, 17:38
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 21-09-2012, 14:20
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 22-09-2012, 18:11
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 30-09-2012, 16:30
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 30-09-2012, 18:07
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 01-10-2012, 16:25
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 30-09-2012, 22:08
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 01-10-2012, 02:23
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 03-10-2012, 18:10
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 03-10-2012, 19:19
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 03-10-2012, 20:42
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 04-10-2012, 00:43
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 04-10-2012, 13:45
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 06-10-2012, 17:07
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 08-10-2012, 17:01
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 09-10-2012, 01:43
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 09-10-2012, 02:19
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 09-10-2012, 13:57
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 09-10-2012, 14:22
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 09-10-2012, 16:18
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 09-10-2012, 17:22
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 10-10-2012, 00:27
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 10-10-2012, 13:08
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 13-10-2012, 11:08
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 11-10-2012, 14:03
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 11-10-2012, 15:48
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 14-10-2012, 01:12
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Unschlagbarer - 11-10-2012, 18:05
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 11-10-2012, 14:30
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 11-10-2012, 14:57
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 11-10-2012, 15:35
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 11-10-2012, 15:43
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 12-10-2012, 01:47
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 13-10-2012, 17:02
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 13-10-2012, 18:09
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 14-10-2012, 13:22
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 27-10-2012, 13:45
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 28-10-2012, 05:58
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 28-10-2012, 21:20
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 28-10-2012, 22:10
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 28-10-2012, 22:24
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 28-10-2012, 22:41
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 28-10-2012, 22:57
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - von Richard Bastian - 28-10-2012, 23:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 57234 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 161 268384 27-07-2023, 15:11
Letzter Beitrag: petronius
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 16541 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste