14-10-2012, 16:09
(14-10-2012, 15:57)Richard Bastian schrieb: Auf dass wir alle gleichgerichtete thumbe Schafe sind die sogar ihren Metzger anwidern.
Ein Risiko entsteht u.A. durch Unwissenheit,
Du kommst im Hochsommer an einem Badesee vorbei, es sind 39°C im Schatten, Du hast einen Mantel und lange Unterhosen an, und die Hitze ist für Dich fast unerträglich. Dann rät Dir jemand dazu, etwas luftigere Wäsche anzuziehen, diese Rede siehst Du schon als sehr gefährlich an, denn Du könntest Dich erkälten und daran sterben, wenn jetzt noch einer kommt und sagt Du solltest ins Wasser gehen ist das Gefahr hoch zehn, erkälten = tot, ertrinken = töter, und die, die schwimmen sind in Deinen Augen Besessene die sich diesen Gefahren hingeben und viel besser dran wären wenn sie schleunigst lange Unterhosen und einen dicken Mantel anziehen würden. Und das nur, weil Du noch nie einen Badesee vorher gesehen hast und Dir auch nicht vorstellen kannst, dass ein Mensch schwimmen könnte, und dass das gut gegen unerträgliche Hitze ist und sogar einen Rießenspass macht. Etwas anderes als Mitleid darfst Du dann nicht erwarten.
Du solltest nicht von dir auf andere schließen ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)

