27-10-2012, 18:38
(27-10-2012, 17:13)Richard Bastian schrieb: Keksdose, es ist doch ganz einfach, wenn man eine Frage stellt die an sich Unsinn ist, wie will man anders darauf antworten als eben zu sagen: "Unsinn - Dummheit!"?
Die Frage nach dem Übel in der Welt trotz der Allgüte Gottes ist keineswegs Unsinn, dekt sie doch ein Paradoxon auf.
Richard, vergiss nicht: Wir reden hier von Allgüte, also einem absolut gütigen Gott, ohne Ausnahme.
(27-10-2012, 17:13)Richard Bastian schrieb: Die Frage: "Wie kann ein gütiger Gott all dieses Übel zulassen?" ist ein Beweis für den Unglaube, mehr nicht.
Wohl eher ein Beweis für die Widersprüchlichkeit des Christentums.
(27-10-2012, 17:13)Richard Bastian schrieb: Jemand der das fragt will Gott in eine Schublade stecken, hat also rein gar nichts begriffen, und wer nichts begreift ist einfach nur dumm, auch wenn er meint, und wenn es alle meinen, er habe eine gescheite Frage gestellt, dann sind sie eben alle nur dumm, wenn sie gleichzeitig behaupten gläubig zu sein.
Na, ob da immer so die Richtigen die Dummheit der Anderen beklagen...

Wie dem auch sei, anstatt pausenlos über unser aller Dummheit rumzupöbeln, hilf uns doch zu begreifen. Gib uns doch Antworten, so dass wir diese "dummen Fragen" nicht mehr stellen brauchen.
"Das ist Unsinn" hilft niemandem weiter.
(27-10-2012, 17:13)Richard Bastian schrieb: Für jemand der aus Gedankenlosigkeit diese oder diese andere Frage stellt sollte es ausreichen wenn man zu ihm sagt, dass diese Fragen unzulässig sind, falsche Fragen, auf die es nur diese Antwort geben kann und keine Erklärung warum, hier ist nicht das Paradies, das ist die Antwort, fünf Wörter, fertig.
Diese Antwort macht beim Theodizee-Problem doch gar keinen Sinn. Oder habe ich beim "Gott ist allgütig" den kleinen Zusatz "gilt nur im Paradies" übersehen?
Ansonsten, Richard, machst du das aber schon ganz richtig. Wenn die Antworten nicht passen, einfach die Fragen als Unsinn abtun.