10-11-2012, 00:03
Wenn ich so etwas lese, dann bezweifle ich, ob Intelligenz, also Einsichtsfähigkeit, ausreicht, mit Regeln einer Gesellschaft (und seien es uralte Gesellschaften) vernünftig umzugehen. Mir scheint, dass vielen Menschen Immunisierungsstrategien (diese Regel ist Wort Gottes, das macht man so, was sollen denn die anderen denken, steht im Koran) überhaupt nicht in den Sinn kommen.
Man muss doch nicht Wissenschaftstheorie studieren, um zu erkennen, dass solche Immunisierungen nichts weiter sind als eine andere Art der Autoritätsgläubigkeit. Natürlich muss man fragen, was das Gute oder Anerkennenswerte einer Regel ist. Wenn da aber dergleichen nicht zu finden ist, oder schlimmer Unterdrückungen, seelische Verbiegungen gegeben sind, dann weg damit!
Man muss doch nicht Wissenschaftstheorie studieren, um zu erkennen, dass solche Immunisierungen nichts weiter sind als eine andere Art der Autoritätsgläubigkeit. Natürlich muss man fragen, was das Gute oder Anerkennenswerte einer Regel ist. Wenn da aber dergleichen nicht zu finden ist, oder schlimmer Unterdrückungen, seelische Verbiegungen gegeben sind, dann weg damit!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard