18-11-2012, 19:32
(18-11-2012, 19:19)indymaya schrieb:(18-11-2012, 18:29)Gundi schrieb: Die hatten die Menschen vor Jesus auch schon..
Ich meinte berechtigte Hoffnung
Recht spät, dass Gott erst vor 2000Jahren meinte, den Menschen mal etwas Hoffnung zu machen. Lebten diese doch bereits über 150000 Jahren auf seiner Erde.
(18-11-2012, 19:19)indymaya schrieb:(18-11-2012, 18:29)Gundi schrieb: Viren, Bakterien, Keime und dergleichen in die Welt gesetzt und den Menschen auch noch anfällig für diese gemacht.Gott schuf Karies und Baktus damit die Menschen sich die Zähne putzen.
Selbstverständlich sind dann Krankheiten auch sein Werk.
Warum sollte Gott so etwas wollen?
Deine Antwort impliziert, dass es dem Menschen möglich ist, sich gegen jede Krankheit zu schützen (Gott hat sie ja in die Welt gesetzt, damit der Mensch genau das tut laut dir - übrigens eine recht eigenwillige Logik, etwas zu erschaffen, nur damit der Mensch sich genau davor schütz...).
Wie wir heute wissen sind wir noch weit davon entfernt.
Außerdem ist es eine graduelle Entwicklung. Heisst: Die früheren Menschen konnten sich gar nicht schützen, da ihnen schlicht das Wissen fehlte.
Ich denke man darf das dann als Bauernopfer in Gottes Plan verstehen? Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Wirken tut es (wir bemühen uns ja gegen Krankheiten vorzugehen), nur scheint mir das weit weg vom christlichen Gott der Liebe.
(18-11-2012, 19:19)indymaya schrieb:(18-11-2012, 18:29)Gundi schrieb: Dein "Gott hilft immer" ist wohl eher warmes Gerede denn Wirklichkeit.Ist wohl ein As im Ärmel Satans, Gott immer zum Buhmann zu machen.
Wer den Anspruch erhebt, allmächtiger, allgütiger... Schöpfer von allem zu sein, sollte sich nicht wundern, wenn nachgefragt wird.