(22-11-2012, 21:42)indymaya schrieb: Die heutige Medizin, kann jeden Sterbenden bis zum Tode schmerzfrei halten
das ist erstens nicht richtig und zweitens gehts ja nicht nur um sterbende
(22-11-2012, 21:42)indymaya schrieb: Wieso die Eile?
welche eile?
der wunsch, zu sterben, weil man so nicht mehr weiter leben möchte, wird wohl gut überlegt
(22-11-2012, 21:42)indymaya schrieb: Das ist doch pure Heuchelei!
was soll heuchelei sein?
(22-11-2012, 21:42)indymaya schrieb: Nicht Gott ist das Monster sondern die Menschen selbst.
Ihr Produkt sind Seuchen und Krankheiten
dieser unsinn wird auch dann nicht wahr, wenn du ihn noch so oft wiederholst
du bist es doch, der meint, gott habe alles erschaffen - dann ist natürlich auch er schuld an "Seuchen und Krankheiten". nicht der mensch hat pestbakterien gebastelt oder den menschen so konstruiert, daß er einem hohen "alterungsverschleiß" unterliegt
(22-11-2012, 21:42)indymaya schrieb: Was soll die "Selbstbestimmung" was lebenswert ist
eben genau das: selbst bestimmen, was einem lebens-wert ist
was soll daran falsch sein und warum?
(22-11-2012, 21:42)indymaya schrieb: Aber zum Anderen sagen:"Tu es!"
sag mal, was ist dein problem?
irgendeine krankheit, die es dir unmöglich macht, das von anderen vorgebrachte aufzunehmen und zu erfassen, sodaß du andauernd auf etwas rekurrierst, was bloß deiner eigenen schlechten fantasie entsprungen ist und keiner je gesagt hat - oder die pure bosheit und freude daran, eine diskussion zu zerstören?
es geht grade nicht darum, anderen irgend etwas vorzuschreiben, das sie nicht wollen
geht das vielleicht mal in deinen schädel?
(22-11-2012, 21:42)indymaya schrieb: Selbst Naturkatastrophen wären Heute kein Problem mehr, wenn die Menschheit Mittel und Energie nicht in die gegenseitige Tötung (Kriege) gesteckt hätte
das ist zum einen eine reichlich sinnbefreite behauptung und zweitens völlig off topic
(22-11-2012, 21:42)indymaya schrieb: Wie kann jemand sagen:"Wenn mein Leben nicht mehr lebenswert ist, möchte ich getötet werden"? Ein unglaublicher Anspruch an Andere ihn zu töten
irgendeine krankheit, die es dir unmöglich macht, usw. ... ???
es geht nicht um irgendwelche ansprüche an irgendwen, sondern um unheilbar kranke, die so nicht mehr leben wollen und bei ihrem aus dem leben scheiden hilfe brauchen
niemand soll zu irgendwas gezwungen werden!
(22-11-2012, 21:42)indymaya schrieb: Bei Legalisierung der aktiven Sterbehilfe führt es dazu, daß der gesellschaftliche Druck sowie die einhergehende Lieblosigkeit es zur Regel machen vorsichtshalber mal jemand zu töten bevor er Schmerzen hat.
anscheinend bist du so drauf - ich wüßte jedenfalls nicht, warum sonst du derart selbstverständlch davon ausgehst
es geht nicht um das recht, jemanden zu töten!
es geht um das recht, sein leben selbstbestimmt zu beenden, und sich dabei helfen zu lassen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)