Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderate Religion / Gemässigte Gläubige
(25-12-2012, 22:19)Mustafa schrieb:
(25-12-2012, 22:09)petronius schrieb: nicht in der von dir angeführten art, sich irgendwas herbeizufantasieren, das keine entsprechung in der realität hat

wenn du anderer meinung bist, gib bitte ein beispiel

Ich gebe dir die ganze kulturelle Welt als Beispiel

wofür genau jetzt und konkret?

zur erinnerung: es geht um die "von dir erwähnte Deutungsebene", also überall irgendwelche götter zu sehen

das ist durchaus nicht in allen bereichen der kultur so

(25-12-2012, 22:19)Mustafa schrieb: Wenn dir Kultur zu banal ist, dann kannst du auch Kants Dinge der reinen Vernunft nehmen, zu denen auch Gott gehört

wie kommst du darauf, daß mir kultur zu banal ist?

(25-12-2012, 22:19)Mustafa schrieb: Mit "herbeifantasieren" hast du vielleicht Recht bei deinen komischen Elefanten, jedoch nicht bei "Gott", da dieser eine Menge an kulturellen Inhalten und philosophischen Ideen beinhaltet, was man von deinen Elefanten nicht sagen kann.

warum beleidigst du "meine elefanten"?

sie sind genauso ohne entsprechung in der realität wie dein "gott"

Mustafa schrieb:Du darfst kulturelle Prägungen und Denktraditionen gerne als "Geschmacksurteil" bezeichnen, wenn dir das einleuchtend erscheint

ich habe aber nicht "kulturelle Prägungen und Denktraditionen als "Geschmacksurteil" bezeichne", sonder deine diesbezüglichen vorlieben

auch atheismus kannst du schließlich unter deinen so weit gefaßten wie schwammigen begriff der "kulturellen Prägungen und Denktraditionen" fassen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Moderate Religion / Gemässigte Gläubige - von petronius - 25-12-2012, 22:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ethik vrs. Religion Klaro 21 31518 07-06-2023, 18:48
Letzter Beitrag: Ulan
  Religionskritik- Religion als kollektive Phantasiebefriedigung? onemctly 44 61578 24-10-2020, 21:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 101541 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste