26-12-2012, 13:49
(26-12-2012, 11:32)petronius schrieb: müßte ich das jetzt verstehen?
Was ist daran schwer zu verstehen ?
(26-12-2012, 11:32)petronius schrieb: daß reales sich real erfahren läßt, und zwar intersubjektiv.
Wie soll dieses "Erfahren" denn gehen bei Dingen die "nicht real im sinne des erfahrbaren" sind (und um die geht es gerade) ?
(26-12-2012, 11:32)petronius schrieb: begrifflichkeiten nutzt man für definitionen (welche der erkenntnis diesbezüglich dienen,wovon eigentlich die rede ist), nicht für "bezüge"
Du als Atheist willst also bestimmen, wofür Gottgläubige den Gottesbegriff benutzen sollen ?
(26-12-2012, 11:32)petronius schrieb: die intersubjektive erfahrbarkeit, von der ich rede, ist nicht auf menschen beschränkt, die denselben unsichtbaren freund haben
Eine solche intersubjektive Erfahrbarkeit gibt es aber nicht überall.
Willst du die Welt auf solch eine Erfahrbarkeit reduzieren ? Was bleibt dann eigentlich noch übrig ?
(26-12-2012, 11:32)petronius schrieb: ja, aber auf welcher grundlage?
du hast immer nur von "kulturellen Prägungen und Denktraditionen" gesprochen und verlangst von uns, diese zu respektieren, ja auf deren hinterfragung auf der sachebene zu verzichten
dann mußt du das mit der "kulturellen Prägung und Denktradition" des rassismus natürlich auch machen...
Was soll das ?
Ist das etwas anderes als pure Provokation ?
Die Grundlage für meine Beurteilung von Dingen wie Diskriminierung usw. ist natürlich meine kulturelle Prägung und Denktradition.
Auf der "Sachebene" kann man da nichts beurteilen. Der Physik ist Diskriminierung egal, sie befindet sich nicht auf ihrer Betrachtungsebene.