(28-12-2012, 23:22)ags schrieb: Hallo, ich frage mich schon seit langem, wie genau die Vergebung der Sünden durch Jesus funktioniert.
Wenn ich mich mit jemand verkrache, so war das eine schlechte Tat. Falls es sowas gäbe wie ein Sündenkonto, kann ich jetzt etwas gutes tun um wieder in den grünen Bereich zu kommen, z.B. einem Bettler 10 Euro schenken. Gäbe es ein Sündenkonto, würde die gute Tat die schlechte auf heben.
Hm, also ich würde das eher von so einer Art "charmischen" Perspektive sehen. Wenn du dich z.B mit jemandem Verkrachst hat man meist eine negative Haltung gegenüber dieser Person oder es belastet einen.
Wenns dann innerhalb der Familie z.B ist, kann es für einen denke ich auch belastend werden weil man dann immer negative Gedanken pflegt und diese eine Psyche auch im sozialem Bereich belasten kann. Durch so eine "Vergebung" sag ich mal, kann man oft dann gelassener damit umgehen - das heißt ja nicht das man seine Vernunft dadurch abschaltet.
Oder wenn du einem Bettler sagen wir mal Geld gibt's, entwertest du vielleicht den stocksteifen Materialismus - das heißt dann bist du auch nicht Stocksteif hinter jedem Cent her bist, das heißt das macht dich irgendwo "charmisch" Freier.
Wenn du aber wie die Meisten, dann eine Leier von geh Arbeiten / der hat doch mehr Geld als er tut / so eine Geldverschwörung von Bettlern usw. herunterleierst und gleichzeitig eine Guccitüte um dich herum schleppst, fütterst du da eher dein Narzismus/Dekadenz, sowie die Angst selbst so zu sein und damit nicht Umgehen zu können und somit füttert man seine eigene Oberflächlichkeit und somit vielleicht automatisch die Wut.