16-01-2013, 12:58
(16-01-2013, 11:27)Lelinda schrieb:(15-01-2013, 22:40)Ekkard schrieb: ich erinnere wieder an wittgenstein:Richtig. Und es entspricht im Übrigen dem Bilderverbot des Alten Testaments. Oder: Jede Auslegung, die nicht Seelsorge ist (also Motivation, Lebensmut, Hilfe zur Selbsthilfe und -Heilung, ...) ist wider Gott.
wovon man nicht reden kann, darüber muß man schweigen
Zitat:Dann dürfte man also überhaupt nicht mehr diskutieren.
Hallo Lelinda,
vielleicht muss man fragen, an wen sich die Aufforderungen, zu schweigen oder nicht zu diskutiern richtet.
Diese Forderung scheint mir innerhalb einer Glaubensgemeinschaft, deren Denken und Handeln auf gemeinsames Erreichen von "Heilszielen" durch Heilshandeln gerichtet ist, durchaus angebracht. Eine religiöse Gemeinschaft (Kirche) ist nicht vordringlich Debattierklub sondern heilsorientierte Handlungsgemeinschaft.
Solche Forderungen allen Ernstes an ein Diskussionsforum wie dieses hier zu richten, wäre aber sicher unangemessen.
Die Tatsache dass Diskutanten hier im Klub gelegentlich solche Forderungen stellen, scheint mir lediglich zu zeigen, dass sie im Eifer des Gefechts Ort und Zielgruppe verwechselt haben dürften.
Gruß dalberg