18-01-2013, 10:24
(16-01-2013, 22:11)Keksdose schrieb: Im Grunde hat man damit keinen Kenntniszuwachs. Man hat nur ein Wort mehr, an sich genauso leer wie die Phrase "Keine Ahnung". Der einzige Vorteil: Man muss nicht mehr demütig zugeben, davon keine Ahnung zu haben.
(16-01-2013, 23:19)Mustafa schrieb: Es geht nicht um "Kenntiszuwachs" im wissenschaftlichen Sinne, sondern um
Bezugnahme.
(17-01-2013, 22:31)Mustafa schrieb: Es geht um die eigene Einordnung in die Welt und die Weise, wie wir ihr gegenübertreten.
Inwiefern? Solange das Konzept "Gott" lediglich den Ursprung unseres Universums erklärt, hat das doch auf mein Leben keinen Einfluss. Dann sprechen wir ja nur von irgendeiner geheimnisvollen Macht, die dem Ursache-Wirkungs-Prinzip nicht unterliegt und deshalb zeitlich gesehen an den Anfang zu setzen ist. Mehr Informationen haben wir darüber nicht, und wenn du mich fragst, wäre es dann auch unmöglich darüber Informationen zu erhalten. Wenn wir aber schon von etwas derart Ominösen reden, wie kann das dann die Art und Weise ändern, wie ich der Welt gegenübertrete?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)