18-01-2013, 17:18
(17-01-2013, 20:25)Lelinda schrieb: Aber warum gehst du unbedingt davon aus, dass diejenigen, die sich im Leben bösartig gegenüber ihren Mitmenschen verhalten, nach dem Tod eine Strafe erwarten muss? Genauso wäre es denkbar, dass böse Eigenschaften, Gedanken, Gefühle usw. nach dem Tod wegfallen und nur noch die guten übrigbleiben. Immerhin wären Angst und Aggressionen dann nicht mehr nötig, weil ja Bedrohungen usw. wegfallen würden.
Also Du meinst ob Du wie Albert Schweizer Dich für Deine Mitmenschen aufopferst, oder in jungen Jahren als Drogensüchtiger Dich verabschiedest oder gar der Chefarzt im KZ, oder der als Krüppel geborene, der nur Schmerzen hatte - das alles fällt ab und bleibt ohne Konsequenzen? Mit anderen Worten: ob ich mich an die Gebote Gottes halte und mich in Nächstenliebe übe ist völlig bedeutungslos.
Wenn Du der Ansicht bist, Gott erlässt die zehn Gebote, obwohl es eigentlich keine Rolle spielt ob der Einzelne sich daran hält - dann dürfte es schwierig sein, eine gemeinsame Basis zu finden.
(17-01-2013, 19:32)Syrius schrieb: Letztlich geht es darum, das Leid zu verstehen und zu begründen und ich bin sehr gespannt, wie Du es erklärst.
(17-01-2013, 19:32)Syrius schrieb: Wie würdest Du denn das Leid durch Geburtschaden oder Kinderlähmung oder so bezeichnen?
(17-01-2013, 20:25)Lelinda schrieb: Als besonders unglücklichen Zufall (keine vernünftige medizinische Hilfe bei der Geburt; zufällig in eine Epidemie hineingeraten, was auch immer). Jedenfalls nicht als von irgendjemanden vorherbestimmt – es sei denn, ein böswilliger Arzt hätte bewusst bei der Geburtshilfe geschlampt oder den an Kinderlähmung Erkrankten gezielt infiziert.
Jedenfalls hat „Gott“ (wie ich ihn verstehe) nicht das Geringste damit zu tun, und ein Karma aus einem früheren Leben gibt es schon allein deswegen nicht, weil das ein übergeordnetes moralisches Prinzip voraussetzen würde. Gut und Böse sind aber menschliche Begriffe, die der Natur fremd sind. Oder würdest du einen Löwen, der die Jungtiere seines Vorgängers tötet, als böse bezeichnen?
Unglücklicher Zufall! und mich bezichtigst Du des Zynismus - ist ja schon unglaublich! Und Gut und Böse seien menschliche Begriffe, nachdem die zehn Gebote von Gott gegeben wurden, der, wie Du sagst nicht das Geringste damit zu tun hat.
lg
Syrius