19-01-2013, 20:07
(19-01-2013, 16:12)paradox schrieb: Warum sollte Gott jeden - auch jene, die das Leben und seine Schöpfung ablehnen, ja schlimmer noch, bekämpfen, - mit dem Paradies belohnen?Wie wär's z. B. damit: Weil ER dich nicht fragt, sondern die Vielen, die das Herrenmenschen-System (oder das echte Deutschtum) für die beglückende ultima ratio des Zusammenlebens halten. Was spielen denn die eliminierten für eine Rolle? Sie kommen schließlich auch in ihren Teil der Glückseligkeit.
So etwas würde bei mir dann zu Unverständnis ggü so einem Gott führen.
Also, wenn Hitler ...
Um es weniger sarkastisch auszudrücken: Solche Gottes- und Paradies-Vorstellungen hinken auf allen ihren "Füßen". Das Ich-Bewusstsein und seine Bedürfnisse und Motive erwachen während des Lebens und verschwinden durch Einstellen ihrer Funktion im Tod. Damit existiert ein Hitler, wie wir ihn kennen, nicht mehr. Hingegen lebt seine Ideologie durchaus weiter und zwar hier, heute und mitten unter uns.
(19-01-2013, 16:12)paradox schrieb: Aber ein Paradies in das jeder hineindarf, egal was er auf Erden angestellt hat, wäre nach meinem Glauben so ziemlich sinnlos, ...Das ist doch das Problem dieser Auffassung! Das System aus Drohung, Strafe und Belohnung ist schlicht und ergreifend äußerst problematisch. Natürlich, kann sein, dass man im Leben auf Sanktionen nicht verzichten kann, aber das ist doch nicht Sache Gottes, sondern unserer Gesellschaft.
(19-01-2013, 16:12)paradox schrieb: Andere würden dann vll. sogar gleich den Weg über Suizid gehen, um diesen Weg hier auf Erden zu verkürzen.Recht erkannt! Jetzt bleibt nur noch, diese Erkenntnis in etwas Positives umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard