19-01-2013, 22:17
(19-01-2013, 20:42)Lelinda schrieb:(19-01-2013, 20:24)paradox schrieb: warum soll Gott trotz all seiner Warnungen und Drohungen dann plötzlich kommen und sagen: hey, kommt her, ich hab euch alle lieb, das hab ich doch alles nicht so gemeint..und massendrücken...usw.
Vielleicht...
- (1) weil es gar nicht SEINE Warnungen und Drohungen waren, sondern die von Menschen, die glaubten, für ihn und in seinem Sinne zu sprechen?
- (2) weil diese Menschen der Meinung waren, dass in einer Welt, die gefährlich ist und darum negative Gefühle wie Aggressionen erfordert, unsoziales Verhalten nur durch die Angst vor schlimmen Konsequenzen verhindert werden kann?
Ach so!
Ich ging bis jetzt davon aus, dass wir annahmen, dass Gott Urheber dieser Warnungen und Drohungen ist.
Wenn Menschen als Urheber dieser Warnungen stehen würden, hätte ich folgende Überlegungen:
Im ersten von dir genannten Fall, würde ich mich fragen, wie sie denn ausgerechnet auf diese Idee kommen sollten?
Nur um unsoziales Verhalten hinatnzuhalten, bräuchte man doch nicht dieses ganze Mysterium erfinden, wo man die Menschen noch dazu überzeugen muss, dass es das auch wirklich gibt. Man könnte ja normal mit weltlichen Strafen dieselbe Wirkung erzielen, oder ist es effektiver mit einer fiktiven Strafe im Jenseits zu drohen?
Im zweiten Fall wiederum, frage ich mich, wer denn dann noch freiwillig an solch einen Gott glauben sollte, wenn er denn die freie Wahl hätte und zwischen anderen Göttern wählen könnte?
Wie ihr schreibt, wollen anscheinend auch manche lieber einen liebenden Gott, der nicht straft und nur Gutes tut. Ich meine, wer die freie Wahl hat, der würde doch nicht auf eine Chance in den Himmel zu kommen, hoffen, sondern gleich den Gott/Glauben nehmen, der ihm die meisten Vorteile bringt, oder?
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.