21-01-2013, 00:06
(20-01-2013, 17:49)Lelinda schrieb:(20-01-2013, 16:58)paradox schrieb: ich meine, wo kein Böse da auch kein Gutes
Der Meinung sind viele, aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Warum sollte das Gute nicht ohne das Böse existieren? Selbst, wenn es schwerer oder gar nicht zu erkennen wäre, wäre es doch trotzdem da!
Stell dir doch mal zwei Pilze nebeneinander vor: einen Fliegenpilz und einen Champignon. Der Fliegenpilz ist giftig, aber auffällig gefärbt und weckt die Aufmerksamkeit des Betrachters, der dann auch den Champignon sieht, der ihm ansonsten nicht aufgefallen wäre.
Stünde dort nur der Champignon allein, würde er wahrscheinlich nur einem aufmerksamen Pilzsammler auffallen. Aber er wäre trotzdem da und würde genauso gut schmecken, wie wenn ein Fliegenpilz neben ihm stände.
Implizierst du in dem Beispiel, dass der Fliegenpilz etwas Böses ist?
Nun ja, der Pilzsammler müsste dann aber doch wissen, dass es sowas wie Fliegenpilze gibt, nehme ich mal an.
Aber nehmen wir ein anderes Beispiel:
Wo ist bspw das Gute, wenn man zB einem Verhungernden helfen will, aber niemand verhungern kann?
Oder was bspw ist gut, wenn man Leben schützen möchte, aber Leben gar nicht gefährdet werden kann? nur die Absicht? Absicht schön und gut, aber wenn das Gute gar nicht möglich ist, wird auch die Absicht nicht kommen bzw. egal sein.
(20-01-2013, 17:49)Lelinda schrieb: So, wie ich deinen Satz mit gut (Champignon) und böse (Fliegenpilz) verstanden habe, gäbe es den Champignon nur, weil es den Fliegenpilz gäbe. Aber vielleicht stört der Fliegenpilz den Champignon sogar und nimmt ihm Nährstoffe weg? Oder er sorgt dafür, dass der arme Champignon sehr schnell gegessen wird, weil er durch seine Farben dafür sorgt, dass der Pilzsammler auf die Stelle aufmerksam wird?
Es kann ja auch sein, dass sich beide gegenseitig unterstützen, so dass beide davon etwas haben.
Also ich dachte eigtl. nur Verhaltensweisen können Böse und Gut sein.
Tiere und Pflanzen würde ich da gar nicht hineintun. Also selbst wenn ein Katzenbaby eine Fliege killt oder in den Schwanz des Hundes beißt, würde ich das gar nicht als etwas Böses sehen.

with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.