Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drohungen zur Erzwingung sozial verträglichen Verhaltens notwendig?
(22-01-2013, 00:38)indymaya schrieb:
(22-01-2013, 00:20)paradox schrieb: Jedem muss klar sein, dass sein Handeln eben (harte) Konsequenzen nach sich ziehen kann und nicht in einer Art unendlicher Liebe endet, egal was er/sie anstellt.
Vieleicht sollte man diese "Drohungen" sehen wie beim Struwelpeter.
Suppenkasper, Zappelphilip, Daumenlutscher, Paulinchen, Hans, Friederich und Robert. Erschreckend aber nur zur Erziehung gedacht.

Also wenn das Gottes Methode ist, uns zu erziehen, dann verzichte ich dankend. Dieses Buch ist (aus meiner Perspektive ausgedrückt) abartig. Niemand sollte seine Kinder so erziehen, das hat nichts mit Liebe zu tun - wenn überhaupt mit Hilflosigkeit. Was wir Gott ja nicht unterstellen wollen.

Zur Threadfrage: Ich glaube, die Ansichten zu dieser Frage scheiden sich am Menschenbild, das dahinter steckt. Wenn man die Menschen als unmündige Kinder mit der emotionalen Reife eines pupertierenden Halbstarken sieht, sind solche Drohbotschaften vermutlich ein effizienter Weg. Wenn man den Menschen allerdings zugesteht, dass sie auch die durchaus sinnvollen Gründe erkennen können, warum man einfach so Gutes tun kann (zum Beispiel weil es gesellschaftlich betrachtet einfach sinnvoll ist und einem selbst das Leben erheblich (!) erleichtert) dann sind Drohbotschaften ein Relikt aus einer Zeit fernab von philosophischer Aufklärung. Ich find das Zweite netter.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Drohungen zur Erzwingung sozial verträglichen Verhaltens notwendig? - von Keksdose - 22-01-2013, 10:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiöse Drohungen Keiner 14 20599 13-09-2008, 19:02
Letzter Beitrag: Flat
  Wie sozial sind die Kirchen? Quetsche2000 20 24450 25-05-2008, 22:17
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste