Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zitat von petronius: "einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)"
Dalberg:

Bitte nicht wieder die üblichen Rechtfertigungsversuche für den allmächtigen Gott! Für mich persönlich ist die Vorstellung eines Gottes, der allmächtig und gut ist, eine Illusion, die sich nur so lange aufrechterhalten lässt, wie man nicht von der Wirklichkeit überrollt wird. Aber natürlich darf das jeder anders sehen.

Ich dachte nur, Bonhoeffer, der ja immerhin Pfarrer war und somit vermutlich an einen guten, allmächtigen Gott glaubte (aufgrund seines Berufs gehe ich mal davon aus) hätte vielleicht sein Gottes-Bild aufgrund der Greuel der Nazis relativiert. Nur darauf bezog sich meine Frage. Wenn sein Satz allerdings schon vor 1933 bekannt war, kann das ja nicht so sein.

Es war nicht meine Absicht, die 150.000 Diskussion über die Vereinbarkeit von Gott und Leid loszutreten. Das hatten wir schon öfters, und es kommen von allen Seiten immer wieder die gleichen Argumente.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zitat von petronius: "einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)" - von Lelinda - 29-01-2013, 13:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 6536 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott existiert nicht! nobody 363 43459 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 24 4813 17-08-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste