06-02-2013, 22:24
(06-02-2013, 22:14)Harpya schrieb: Wo ist denn jetzt der Bezug zu #1.
Ist eine atheistische Gesellschaft jetzt moralisch schlechter
weil das Gesundheitswesen gegen über religiös geführtenm
Krankenwesen abstürzt.
Die Antwort müsste doch auf die Eingangsfrage schlicht
lauten ist besser/schlechter weil:
(jaja, so kann man das nicht sehen, muss man im Kontext betrachten, unter Abschätzung aller Imponderabilien, was ist schon gut und schlecht, der Gelehrte sagt dies jener solches, Ärzte sind Handwerker, sollen das reparieren was anliegt....).
Bei diesem ganzen intellektuellen Gedankengewussel ist wohl keiner in der
Lage, mal eine endgültige Meinung abzugeben.
Doch, sicher!
Jede Gesellschaft ist so gut oder schlecht wie die Menschen, die sie bilden. Und da es in jeder Gesellschaft "gute" und "schlechte", "kluge" und "dumme" Menschen gibt, ist die Gesellschaft immer so wie die Leute, die man gerade trifft. Egal, ob religiös oder nicht.
Natürlich wird jede Gesellschaft von ihren Gebräuchen geprägt, und somit sehe ich eine Gesellschaft, wo es Zensur oder Witwenverbrennung gibt, schon als moralisch "schlechter" an als eine wie die unsere, wo jeder sagen kann, was er will, und für jeden die Menschenrechte gelten.
Da es aber in jeder Gesellschaft immer auch Leute gibt, die brutale Sitten (wie Beschneidung von Mädchen) ablehnen und Freiheit für alle fordern, kann man auch das nicht so pauschal sagen.