12-02-2013, 17:31
(12-02-2013, 15:12)petronius schrieb: hr. ratzinger war klar "nicht von dieser welt", hat wohl gar nicht verstanden, warum katholiken (und erst recht nichtkatholiken) probleme mit katholischen glaubensgrundsätzen, so wie sie von der kirche propagiert werden, haben, und es hat ihn auch nicht wirklich interessiert.
Das war von einem Mann um die 80 auch nicht zu erwarten. Wirklich überraschend finde ich es auch nicht. Hat er nicht selbst damals erzählt, dass er eigentlich Johannes Paul II. einmal gebeten hätte, in Pension gehen zu dürfen, aber Johannes Paul hätte ihn nicht gelassen?
Bei seiner Rücktrittsrede gestern sah er ziemlich krank aus. Die teilweise ziemlich massiven Skandale der katholischen in den letzten Jahren könnten ihn zusätzlich gestresst haben, denn was seine Kleriker sich erlauben, fällt natürlich auf den Papst zurück, auch wenn das schon zu Zeiten seines Vorgängers, Vorvorgängers und Vorvorvorgängers so gewesen sein sollte. Ich hätte da auch keine Lust mehr gehabt.
Vielleicht wird ja der nächste besser. Ein 50-jähriger könnte vielleicht eher die Kritik und Probleme der Gläubigen nachvollziehen. Aber das wäre wahrscheinlich noch zu jung...
Jedenfalls hat der Papst für seinen Rücktritt meinen Respekt. So wie jeder, der einen extrem hohen Posten hat, aber nicht am Sessel kleben bleibt wie viele andere, sondern rechtzeitig den Platz frei macht, wenn er merkt, dass er überfordert ist.